Unsere Mannschaft

1. FC KÖLN SAISON 2020/21

5

Rafael Czichos ABWEHR

  • Geburtstag: 14.05.1990
  • Größe: 187 cm
  • Nationalität: Deutschland
  • Geburtsort: Djidda
  • Gewicht: 86 kg
  • Beim FC seit: 01.07.2018
Menu
  • Startelf

  • Einsatzminuten

  • Einwechslungen

  • Auswechslungen

  • Gelbe Karten


Alle Statistiken

Der Spieler hat noch keinen Euroleague-Einsatz in der laufenden Saison.


    Alle Statistiken

    Dass Rafael Czichos eines Tages als Bundesligaspieler sein Geld verdienen würde, war lange nicht absehbar. Bis zu seinem 20. Lebensjahr spielte der Innenverteidiger in der Oberliga beim niedersächsischen TSV Ottersberg auf Sportplätzen vor gerade einmal hundert Zuschauern. Er besuchte nie ein Nachwuchsleistungszentrum und wurde erst mit 22 Jahren Profi in der Dritten Liga bei Rot-Weiß Erfurt. Nach drei Jahren in Thüringens Hauptstadt wechselte Czichos an die deutsche Ostseeküste zu Holstein Kiel. Als Kapitän der Störche hatte er großen Anteil daran, dass Kiel in der Saison 2016/17 in die 2. Bundesliga aufstieg. „Das war ein ganz besonderer Moment, als wir mit Kiel den Aufstieg gegen Sonnenhof-Großaspach perfekt gemacht haben. Die Emotionen, die ich an diesem Tag erleben durfte, werde ich nie vergessen“, sagt Czichos.

    Im Folgejahr verpasste Kiel als Tabellendritter den Durchmarsch in die Bundesliga denkbar knapp. Die Störche verloren in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg. Czichos schloss sich danach dem 1. FC Köln an, war auf Anhieb Stammspieler und feierte mit dem Club in der Spielzeit 2018/19 als Zweitligameister den Bundesliga-Aufstieg.   

    Sein erstes Bundesligaspiel absolvierte Rafa, wie er von seinen Teamkollegen genannt wird, mit 29 Jahren. Seinen ersten Treffer in der Bundesliga erzielte Czichos am 12. Spieltag der Saison 2019/20 gegen RB Leipzig.

    Übrigens: Hätte es für Rafael Czichos nicht zu einer Karriere als Bundesliga-Profi gereicht, wäre es für ihn beruflich wohl als Flugzeugpilot hoch hinaus gegangen. „Ich hätte sehr viel dafür getan, um Pilot zu werden. Die Möglichkeit, so viel von der Welt zu sehen und dabei so eine beeindruckende Maschine zu steuern, ist eine Verbindung, die mich schon immer fasziniert hat“, sagt Czichos.

    Download

    Tabelle

    Menu
    Gesamttabelle
    PL.VereinPkt.
    15DSC Arminia Bielefeld13
    161. FC Köln11
    17FC Schalke 047

    Transfers

    Zugänge 2020/2021  
    Jannes Horn Hannover 96 (Leih-Ende)
    Salih Özcan Holstein Kiel (Leih-Ende)
    Ron-Robert Zieler Hannover 96 (Leihe)
    Sebastian Andersson 1. FC Union Berlin
    Ondrej Duda Hertha BSC
    Tolu Arokodare Valmiera FC (Leihe)
    Dimitris Limnios PAOK FC
    Marius Wolf Borussia Dortmund (Leihe)
    Zugänge 2019/2020  
    Sebastiaan Bornauw RSC Anderlecht
    Kingsley Ehizibue PEC Zwolle
    Tim Handwerker FC Groningen (Leih-Ende)
    Elvis Rexhbecaj VfL Wolfsburg (Leihe)
    Kingsley Schindler Holstein Kiel
    Ellyes Skhiri HSC Montpellier
    Mark Uth FC Schalke 04 (Leihe)
    Birger Verstraete KAA Gent
    Abgänge 2020/2021  
    Jan-Christoph Bartels SV Waldhof Mannheim
    Yann Aurel Bisseck Vitoria SC Guimaraes (auf Leihbasis)
    Christian Clemens SV Darmstadt 98
    Jhon Cordoba Hertha BSC
    Niklas Hauptmann Holstein Kiel (auf Leihbasis)
    Thomas Kessler Karriereende
    Vincent Koziello CD Nacional (auf Leihbasis)
    Toni Leistner Queens Park Rangers (Leih-Ende)
    Tomas Ostrak MFK Karvina (auf Leihbasis)
    Kingsley Schindler Hannover 96 (auf Leihbasis)
    Brady Scott Vertragsende
    Mark Uth FC Schalke 04 (Leih-Ende)
    Birger Verstraete Royal Antwerpen (auf Leihbasis)
    Simon Terodde Hamburger SV
    Lasse Sobiech FC Zürich (auf Leihbasis)
    Louis Schaub FC Luzern (auf Leihbasis)
    Abgänge 2019/2020  
    Jan-Christopher Bartels SV Wehen Wiesbaden (auf Leihbasis)
    Darko Churlinov VfB Stuttgart
    Chris Führich Borussia Dortmund II
    Johannes Geis Vertragsende
    Serhou Guirassy SC Amiens
    Tim Handwerker 1. FC Nürnberg
    Jannes Horn Hannover 96 (auf Leihbasis)
    Matthias Lehmann Karriereende
    Tomas Ostrak SV Hartberg (auf Leihbasis)
    Salih Özcan Holstein Kiel (auf Leihbasis)
    Joao Queiros Willem II (auf Leihbasis)
    Frederik Sörensen BSC Young Boys (auf Leihbasis)