20

Elvis Rexhbecaj MITTELFELD

  • Geburtstag: 01.11.1997
  • Größe: 182 cm
  • Nationalität: Deutschland
  • Geburtsort: Gjonaj
  • Gewicht: 73 kg
  • Beim FC seit: 05.01.2020
Menu
  • Startelf

  • Einsatzminuten

  • Einwechslungen

  • Auswechslungen

  • Tore

  • Torvorlagen

  • Gelbe Karten


Alle Statistiken

Der Spieler hat noch keinen Euroleague-Einsatz in der laufenden Saison.


    Alle Statistiken

    Elvis Rexhbecajs Weg zum Profi war nicht nur ein langer, sondern vor allem beschwerlicher. Geboren wurde er am 1. November 1997 in Gjonaj, einem kleinen Bergdorf im Süden des Kosovo. Wenige Monate nach seiner Geburt brach in der damaligen jugoslawischen Provinz der Kosovo-Konflikt aus. Als Elvis zwei Jahre alt war, entschied sich seine Familie für die Flucht nach Deutschland. Eine Schwester der Mutter lebte damals in Berlin. Mehr als 1.500 Kilometer legten die Rexhbecajs zurück, ehe sie in Brandenburg an der Havel ein neues Zuhause fanden. 

    Seine ersten fußballerischen Schritte machte Elvis, der nicht nach der Rock'n'Roll-Legende benannt ist, in Deutschland. Zuerst kickte er mit Bruder Blendard auf dem nahegelegenen Bolzplatz, später jagte er beim Brandenburger SC Süd 05 dem Ball hinterher. In der D-Jugend fiel er gleich mehreren Scouts auf und entschied sich schließlich für das Angebot des VfL Wolfsburg. Nicht zuletzt, weil sein Vater bei den Niedersachsen eine Anstellung als Platzwart fand. Elvis ist ein Familienmensch. Während der Corona-bedingten Bundesliga-Unterbrechung zog sein Bruder vorübergehend bei ihm ein.

    In Wolfsburg durchlief das Talent alle Nachwuchsmannschaften und schaffte über das U23-Team schließlich den Sprung in den Profikader. Sein Debüt in der Bundesliga gab Rexhbecaj am 28. Januar 2018 beim 1:0-Sieg gegen Hannover 96. Insgesamt absolvierte er bislang 32 Einsätze für die Wolfsburger.

    In der Winterpause der Saison 2019/20 wechselte der zentrale Mittelfeldspieler auf Leihbasis zum 1. FC Köln. „Ich will unbedingt spielen. Deshalb habe ich mich für diesen Schritt entschieden“, sagte der heute 24-Jährige damals. 13 Bundesliga-Spiele bestritt er in der Rückrunde für das Team von Markus Gisdol und half dabei, den Klassenerhalt zu sichern. Sein Vertrag beim FC läuft noch bis zum Sommer 2021, dann endet das Leihgeschäft mit dem VfL Wolfsburg. Bereits jetzt steht fest: Elvis Rexhbecaj wird seinen Weg weitergehen.

    Download

    Tabelle

    Menu
    Gesamttabelle
    PL.VereinPkt.
    15DSC Arminia Bielefeld35
    161. FC Köln33
    17SV Werder Bremen31

    FC-FANSHOP