Stiftung | 25.07.2018

Jahresbericht der Stiftung 1. FC Köln

1.544.577 Euro für den guten Zweck

Die Stiftung 1. FC Köln hat sich im vergangenen Jahr für 18 Projekte engagiert, seit der Gründung 2009 stehen mehr als eineinhalb Millionen Euro für den guten Zweck zu Buche.

„Mer stonn zo Dir“ singen die FC-Fans vor jedem Spiel und schwören dem 1. FC Köln damit die Treue. Der 1. FC Köln selbst lebt diese Zeile der Hymne ebenfalls – als größter Verein in der Region mit mehr als 100.000 Mitgliedern weiß der 1. FC Köln um seine soziale Verantwortung und engagiert sich seit 2009 mit der Stiftung 1. FC Köln für nachhaltige Projekte.

Im Jahr 2017 standen 18 Projekte rund um die Kernthemen Bildung, Fairplay, Gesundheit und Toleranz im Fokus der Stiftungsarbeit – seit der Gründung 2009 erzielte die Stiftung 1. FC Köln insgesamt 1.544.577 Euro Einnahmen.

„Dabei unterstützen wir Menschen aus unserer Region, die darauf angewiesen sind. Und zwar nicht in Form von Almosen, sondern mit nachhaltigen Konzepten und im Sinne eines Sportvereins immer mit der festen Überzeugung, dass Menschen nicht abhängig sein möchten, sondern am liebsten selbstbestimmt auf dem Spielfeld aktiv sind. Da nicht jeder diese Chance bekommt, auf dem Platz zu stehen, setzen wir genau da an“, sagt Markus Ritterbach, 1. Vorsitzender des Stiftungsrats und Vizepräsident des 1. FC Köln.

Erstmals seit Gründung der Stiftung erscheint über das Engagement im zurückliegenden Jahr ein ausführlicher Bericht. „Damit wollen wir allen Fans, unseren Partnern und interessierten Kölnern die Möglichkeit geben, Einblicke zu gewinnen. Wir stellen unsere Idee von Stiftungsarbeit und die Projekte vor, die wir gemeinsam mit erfahrenen und zuverlässigen Partnern umsetzen, sagt Alexander Wehrle, Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats und Geschäftsführer des 1. FC Köln. „Damit wir die Projekte der Stiftung weiterführen und ausbauen können, freuen wir uns über jede Unterstützung.“

Jahresbericht der Stiftung 1. FC Köln zum Download

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 1. FC Köln 19
2 1. FC Union Berlin 17
3 Hamburger SV 17

FC-FANSHOP