Der 1. FC Köln tritt am Samstag, 18. März 2023, zum 25. Bundesliga-Spieltag 2022/23 um 18.30 Uhr bei Borussia Dortmund an. Vor der Partie hat FC-Cheftrainer Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz über das Personal, den kommenden Gegner und die Kaderberufung von Damion Downs gesprochen.
Steffen Baumgart über …
… das Personal: „Timo Horn war die Woche über krank, er hat heute das Lauftraining aufgenommen. Sollte Timo Horn ausfallen, wird Matthias Köbbing in den Kader rücken. Damien Downs wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kader stehen. Kristian Pedersen und Jan Thielmann befinden sich im Aufbautraining. Luca Kilian ist zurück im Mannschaftstraining, wird aber nicht im Kader sein.“
… die Niederlage gegen Bochum: „Dass die Jungs nach der Niederlage gegen Bochum enttäuscht sind und etwas die Köpfe hängen lassen, ist völlig normal. Wir werden unsere Pläne aber nicht über den Haufen werfen, auch wenn es von den Ergebnissen her aktuell eine schwierige Situation ist. Wir haben unsere Leistungen nicht über die Ziellinie gebracht. Es ist eine wichtige Phase für uns, wir wollen unseren Weg weitergehen.“
… fehlende Leichtigkeit im Torabschluss: „Wir müssen neben den Ergebnissen auch immer die Leistungen sehen, die wir auf den Platz bringen. Ich sehe die Leichtigkeit meiner Jungs auf dem Platz. Sie sind beweglich und versuchen sich die Torchancen zu erarbeiten. Sie gehen in die Situationen rein, die wir brauchen. Wir kaufen uns keine fertigen Spieler, sondern holen uns Jungs, die wir entwickeln wollen.“
… die Kaderberufung von Damion Downs: „Damion hat nach seiner Verletzung viel mit Athletiktrainer Leif Frach gearbeitet. Er hat es dann im Training sehr gut gemacht und wird in Zukunft ein Spieler sein, der vermehrt bei uns auftauchen wird. Wir freuen uns, dass er seine körperlichen Defizite aufgeholt hat und wieder gesund ist. Damion wird die wichtigen, bevorstehenden Spiele in der U19 bestreiten. Da am Wochenende dort keine Partie ansteht, wird er bei uns im Kader sein.“
… den kommenden Gegner: „Wir gehen davon aus, dass wir gewinnen können, mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen. Wir sind uns der Aufgabe in Dortmund bewusst. Wir werden trotzdem mutig agieren und bei uns bleiben. Ich fahre mit dem Gedanken zum BVB, dort auch etwas zu holen.“
… die Erwartungen an die Stimmung in Dortmund: „Für mich ist es keine Selbstverständlichkeit, dort auflaufen zu dürfen, mit all den Emotionen, die uns erwarten werden. Ich habe aber das Glück, alle 14 Tage in einem Stadion sein zu dürfen, das von den Emotionen her mit das Beste ist, das es gibt. Ich freue mich auf ein schönes, emotionales Spiel.“
16.03.2023 Profis
- empfehlen