Profis | 30.11.2021

Cheftrainer in der Mixed Zone

Baumgart: „So viele Punkte wie möglich holen“

Nach zwei freien Tagen und der Trainingseinheit am Dienstagnachmittag sprach Cheftrainer Steffen Baumgart in einer Medienrunde über die personelle Situation, die Auswärtsbilanz ohne Sieg – und Ziele bis zur Winterpause.

Steffen Baumgart über…

…die angeschlagenen Jonas Hector und Rafael Czichos: Beide haben heute nicht mit der Mannschaft trainiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen sie morgen aber wieder auf dem Platz. Bei Jonas müssen wir ein bisschen auf die Muskulatur achten, aber es ist soweit alles gut.

…Louis Schaub, der am Dienstag erkältet fehlte: Louis war heute beim Arzt. Es hörte sich aber nicht so an, als ob er länger fehlen wird. Auch bei ihm kann es sein, dass er morgen schon wieder dabei ist.

…die Auswärtsbilanz ohne Sieg: Wir machen zu Hause und auswärts gute Spiele. In Dortmund und Frankfurt hätten wir gewinnen können. Die hohe Niederlage in Hoffenheim war erklärbar. Ich habe ansonsten nicht viele Auswärtsspiele von uns gesehen, die schlecht waren. Dass wir in Dortmund, Hoffenheim und in München nicht immer als Sieger vom Platz gehen, halte ich für normal. Die Leistungen haben, das Hoffenheim-Spiel ausgenommen, gestimmt.

…das Punkteziel bis zur Winterpause: Ich will so viele Punkte wie möglich holen. Wir können bis Weihnachten noch zwölf Punkte holen. Dass das schwer wird, wissen wir alle. Das ist auch keine Forderung von mir, aber mein Wunsch. Vor allem möchte ich gute Leistungen von den Jungs sehen. Dann werden wir sehen, was dabei rauskommt. Wir werden jedenfalls nicht mit dem Fußballspielen aufhören, sobald wir 20 Punkte geholt haben. Wir machen auch weiter, wenn wir 21 oder 24 Punkte haben. Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen immer gewinnen.

…den kommenden Gegner Arminia Bielefeld: In Bielefeld wird es ein ganz anderes Spiel als das Derby. Aber wir wissen, dass wir auch dort gute Möglichkeiten haben, um zu gewinnen. Dafür werden wir alles geben. 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
7TSG Hoffenheim31
81. FC Köln29
9Eintracht Frankfurt28

FC-FANSHOP