Profis | 12.08.2022

Zehn Fakten zum Spiel

Duell der Ballermänner

Der 1. FC Köln ist am zweiten Spieltag der Bundesliga-Saison 2022/23 am Samstag um 15.30 Uhr zu Gast bei RB Leipzig. Hier gibt es zehn interessante Fakten über beide Teams.

1. Der FC hat am ersten Spieltag 30 Torschüsse abgegeben, so viele wie kein anderer Bundesligist. Leipzig war mit 27 Torschüssen die Mannschaft mit den zweitmeisten Abschlüssen.

2. Mit rund 70 Prozent Ballbesitz war der FC am ersten Spieltag zudem die dominanteste Mannschaft. Obendrein hatte der FC am ersten Spieltag die beste Passquote.

3. Mit 117,5 Kilometern legte das Team von Cheftrainer Steffen Baumgart auch die größte Laufstrecke zurück.

4. 28 Flanken und sechs Kopfballtorschüsse des FC gegen Schalke waren die meisten am ersten Spieltag. Benno Schmitz schlug fünf Flanken und damit die meisten aller FC-Profis, Florian Kainz kam auf vier Hereingaben.

5. Und noch einen Spitzenwert erreichte der FC am ersten Spieltag: Keine Bundesliga-Mannschaft erspielte sich mehr Großchancen als das Team um Kapitän Jonas Hector.

6. Lang ist es her, dass der FC in Leipzig gewonnen hat: Der letzte und bislang einzige Auswärtssieg stammt aus der Saison 2017/18. Am 25. Februar 2018 gewann der FC mit 2:1. Die Tore erzielten Vincent Koziello und Leonardo Bittencourt.

7. Was haben Jeff Chabot, Benno Schmitz und Eric Martel gemeinsam? Sie alle spielten in der Vergangenheit für RB Leipzig. Chabot spielte von 2014 bis 2017 drei Jahre für die Sachsen – zunächst in der U17, dann in der U19. Eric Martel wurde ab 2017 bei den Leipzigern ausgebildet, ehe er im Januar 2021 einen Profivertrag bei RB unterschrieb. In der vergangenen Saison war er an Austria Wien ausgeliehen und wechselte anschließend von Leipzig zum FC. Benno Schmitz war von 2016 bis 2018 zwei Jahre für die Profis von RB Leipzig aktiv und absolvierte in dieser Zeit 18 Pflichtspiele (zwei Vorlagen) für die Sachsen.

8.156 Spiele, 90 Tore und 40 Vorlagen für Leipzig: Mit dieser beeindruckenden Statistik wechselte Timo Werner im Sommer 2020 von RB zum Chelsea FC. Zwei Jahre später ist Werner zurück in Leipzig und geht ab sofort wieder in der Bundesliga auf Torejagd.

9. 1.800 FC-Fans begleiten die Mannschaft nach Leipzig.

10. Es ist das elfte Aufeinandertreffen beider Teams in der Bundesliga. Zweimal gewann der FC bisher, fünfmal Leipzig und dreimal gab es ein Unentschieden.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
81. FSV Mainz 0511
91. FC Köln10
10SV Werder Bremen9
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
11. FC Köln4
2Partizan Belgrade2
3Nice2
4Slovácko1

FC-FANSHOP