Club | 23.09.2022

Der 1. FC Köln gratuliert

Ehemaliger FC-Trainer Georg Keßler feiert 90. Geburtstag

Obwohl nur relativ kurz beim FC tätig, hinterließ Georg Keßler nachhaltige Spuren in der Clubgeschichte. Als bislang einziger FC-Trainer erreichte er mit dem FC ein europäisches Endspiel. Heute wird der auch als „Sir“ bekannte Fußballlehrer 90 Jahre alt.

Als Georg Keßler am 7. Februar 1986 beim FC die Nachfolge von Hannes Löhr antrat, konnte er schon auf eine beeindruckende Trainer-Vita zurückblicken. So war er unter anderem Bondscoach der Niederlande und betreute namhafte Clubs wie RSC Anderlecht, AZ Alkmaar, Hertha BSC, Olympiakos Piräus oder den FC Brügge, wurde in Belgien und den Niederlanden Meister und Pokalsieger. In Holland gilt er sogar als der Entdecker des späteren Weltstars Johan Cruyff. „Ich sehe meine Aufgabe beim 1. FC Köln nicht allein im Trainingsbereich. Zu einer solchen Tätigkeit gehört auch die psychologische Schulung der Spieler, die Zusammenarbeit mit dem Vorstand, der Kontakt zu den Medien und zu den Fans“, sagte der stets auf Ordnung und Disziplin bedachte gebürtige Saarländer bei seiner Vorstellung in Köln.

UEFA-Pokalfinale gegen Real Madrid

Mit dem FC erreichte Georg Keßler, der auch unter seinem Spitznamen „Sir“ bekannt ist, 1986 das UEFA-Pokalfinale gegen Real Madrid und ist damit der bislang einzige FC-Trainer, der sich mit dem Club für ein europäisches Endspiel qualifizieren konnte. Nach einem sportlich enttäuschenden Start in die Saison 1986/87 wurde die Zusammenarbeit zwischen Georg Keßler und dem FC am 22. September 1987 beendet.

Später arbeitete Keßler noch für den FC Antwerpen, Standard Lüttich und Fortuna Sittard, bevor er 1998 seine Trainerlaufbahn beendete. Seit Ende der 1970er-Jahre unweit von Schleiden in der Eifel wohnhaft, widmet sich Georg Keßler heute vor allem der Familie, der Musik und der Kunst.

Der 1. FC Köln gratuliert Georg Keßler herzlich zum 90. Geburtstag.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12Bayer 04 Leverkusen18
131. FC Köln17
14FC Augsburg15
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP