Nach den schrecklichen Erdbeben, bei denen Anfang Februar in Teilen der Türkei und Syriens zehntausende Menschen starben, hatte die Allianz Kölner Sport rund um Fortuna Köln, Viktoria Köln, die Kölner Haie, die RheinStars Köln und den 1. FC Köln zur Unterstützung der Betroffenen aufgerufen. Die Resonanz war überwältigend: Innerhalb weniger Wochen flossen Spenden in Höhe von 80.000 Euro in die Erdbebenhilfe der FC-Stiftung. Die FC-Stiftung rundet die Summe auf 100.000 Euro auf. Das gesammelte Geld wird an zwei Hilfsorganisationen in den betroffenen Regionen überwiesen.
Die Allianz Kölner Sport hatte als Zusammenschluss zahlreicher Sportvereine aus Köln unter dem Motto #zesammehelfe zu Spenden für die Betroffenen aufgerufen. Den Vereinen war es wichtig, für das Thema zu sensibilisieren und einmal mehr zu zeigen, dass Krisensituationen nur zesamme durchgestanden werden können.
Die Situation in den betroffenen Regionen ist nach wie vor verheerend. Zum einen muss sichergestellt werden, dass die Überlebenden mit ausreichend Medikamenten, Nahrung und Kleidung versorgt werden, zum anderen müssen Krankenhäuser, Schulen, Häuser und Infrastruktur wieder aufgebaut werden.
100.000 Euro für zwei Hilfsorganisationen
Den Aufrufen der verschiedenen Vereine folgten viele Sportbegeisterte und Fans, so dass die FC-Stiftung dank zahlreicher Spenden 100.000 Euro an zwei Organisationen in den betroffenen Regionen überweisen kann. 50.000 Euro gehen als Unterstützung an den syrischen Zivilschutz, die sogenannten Weißhelme, weitere 50.000 Euro spendet die FC-Stiftung an Ahbap Derneği aus der Türkei – zwei absolut vertrauenswürdige und verlässliche Hilfsorganisationen, die das Geld direkt für ihre Soforthilfe nutzen und in den betroffenen Regionen effizient Hilfe leisten werden.
Die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Weißhelme haben fast 3.000 Menschen gerettet und unterstützen nun den Wiederaufbau. Ahbap Derneği kümmert sich um Unterkünfte für Betroffene sowie um die Versorgung mit Nahrungsmitteln und medizinischen Artikeln, das Geld der FC-Stiftung soll zudem in den Wiederaufbau von 15 Schulen fließen.
Versteigerungen zu Gunsten der Erdbebenhilfe
Neben dem Spendenaufruf gab es unterschiedliche Versteigerungen zu Gunsten der Erdbebenhilfe. So konnten die Fans zahlreiche Matchworn-Jubiläumstrikots, die die FC-Profis beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt trugen, über UnitedCharity ersteigern – allein dadurch kamen insgesamt rund 9.000 Euro zusammen.
In Kooperation mit dem Kölner Festkomitee wurden darüber hinaus Persiflagen von Jonas Hector, Mark Uth und Steffen Baumgart versteigert, die beim abgesagten Rosenmontagszug 2022 einen der Karnevalswagen zierten sollten, der letztlich auf dem Neumarkt ausgestellt wurde.
29.03.2023 Stiftung
- empfehlen