Profis | 11.11.2020

Karnevalstrikot 2020/21

Et es wie et es: Das Karnevalstrikot ist da

Kein Bützchen, kein Schunkeln, kein Singen: Die Jecken müssen an diesem Elften im Elften auf vieles verzichten – aber nicht aufs FC-Karnevalstrikot. Das Trikot im Lappenclown-Look ist ab sofort erhältlich. Für jedes verkaufte Trikot kommen 1,11 Euro der Kultur in Köln und der Region zugute.

„Konzipiert haben wir das Karnevalstrikot schon lange vor der Pandemie, als noch unvorstellbar war, dass der diesjährige Sessionsstart ausfallen würde“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „Angesichts der aktuellen Situation haben wir intern diskutiert, ob wir es trotzdem rausbringen. Das Karnevalstrikot ist für viele Fans eine liebgewonnene Tradition geworden, ein emotionales Sammlerstück, das ihnen viel bedeutet – genauso wie uns. Deshalb haben wir entschieden, zu dem Trikot zu stehen. Auch wenn es in diesem Jahr leider nicht möglich ist, Karneval gemeinsam zu genießen.“

1,11 Euro pro Trikot für Kölns Kultur

Besonders betroffen von den Einschränkungen zur Pandemie-Eindämmung ist die Kulturszene. Für jedes verkaufte Karnevalstrikot spendet die Stiftung 1. FC Köln deshalb 1,11 Euro an die RheinEnergieStiftung Kultur, die mit dem Geld ein vom FC ausgewähltes Projekt für Kulturschaffende in Köln und der Region fördern wird. Alexander Wehrle: „Karneval ist Teil der Kölschen Kultur – wir möchten mit dieser Unterstützung ein kleines Zeichen der Solidarität setzen.“

Ein Stück Gewohnheit in außergewöhnlichen Zeiten

Das diesjährige Karnevalstrikot ist bereits das siebte des FC. Es orientiert sich an einem Klassiker des Kölschen Karnevals: dem Lappenclown-Kostüm. In rot-weiß gehalten greift es als Zeichen der Verbundenheit des FC zu Stadt, Brauchtum und Bürgern elf Symbole Kölns und des Karnevals auf – von Krätzchen, Dom und Trömmelche bis Colonius und Krone. Zusätzlich zum gestickten Logo des 1. FC Köln ist auf der Hemdbrust das gewebte Stadtwappen eingearbeitet. In Gelb sind Narrenkappe, Krönchen und Dom an den weißen Ärmelabschlüssen und am Ärmelsaum eingestickt. Verpackt ist das Trikot in einem wiederverwendbaren Turnbeutel, ebenfalls im Lappenclown-Design. Neben der Feldspielervariante gibt es das Karnevalstrikot auch in einer blau-gelben Torhüter-Ausführung.

Melanie Steinhilber, Geschäftsführerin von FC-Ausrüster uhlsport, sagt: „Der 1. FC Köln gehört ebenso wie der Karneval zum Lebensgefühl der Stadt. Auch wenn der Karneval aktuell leider nicht stattfinden kann, tragen die Menschen die Fröhlichkeit im Herzen. Das neue FC-Karnevalstrikot soll dieses Gefühl lebendig halten und Zuversicht wecken.“

Die Trikots in limitierter Auflage sind ab sofort in allen FC-Fanshops und online erhältlich. Sie kosten 89,99 Euro, in Kindergrößen 69,99 Euro. FC-Mitglieder erhalten 10 Prozent Rabatt auf den Preis.

Hier das neue Karnevalstrikot sichern.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
14Sport-Club Freiburg7
151. FC Köln6
161. FSV Mainz 055