Profis | 21.12.2022

1:0-Sieg gegen Drittligisten

FC besiegt Meppen

Der 1. FC Köln hat sein Testspiel am Mittwochnachmittag gegen den SV Meppen mit 1:0 gewonnen. Den Treffer des Tages im Franz-Kremer-Stadion erzielte Sargis Adamyan nach einer Viertelstunde.

Das erste Ausrufezeichen setzte in der fünften Minute Denis Huseinbasic. Seinen Schuss aus 18 Metern lenkte Meppens Torwart Jonas Kersken über die Latte. Kurz darauf war der Schlussmann auch bei einem Schlenzer von Florian Kainz zur Stelle (6.). Auf der Gegenseite zeichnete sich Timo Horn aus, als er einen Versuch von Timmy Thiele vereitelte (8.).

In der 15. Minute ertönte dann die Torhymne im Franz-Kremer-Stadion. Kristian Pedersen flankte von der linken Grundlinie in den Sechzehner zu Sargis Adamyan, der auf Höhe des Elfmeterpunktes per Direktabnahme zur 1:0-Führung traf. Der FC blieb in der Folge spielbestimmend. Tim Lemperle hatte die größte Chance, die Führung auszubauen. Der 20-Jährige drang von rechts in den Strafraum und schloss ab, Meppens Keeper machte das kurze Eck aber gut zu und blockte den Ball (19.).

In der 35. Minute hatte Lemperle das 2:0 erneut auf dem Fuß. Kainz brachte den Ball von links hoch herein an den zweiten Pfosten, wo Lemperle den Ball mit der Innenseite direkt nahm, doch der Meppener Torwart klärte den Ball auf der Linie. Kurz vor der Halbzeit parierte Horn noch einen Schuss der Gäste, sodass es für den FC mit der 1:0-Führung in die Pause ging.

Chancen auf beiden Seiten

In der zweiten Hälfte blieb der FC das aktivere Team, der eingewechselte Jan Thielmann hatte nach dem Seitenwechsel umgehend die erste Chance (46.). Auf der anderen Seite hatte Meppens Mike Feigenspann die große Chance zum Ausgleich, doch freistehend vergab er gegen den glänzend reagierenden Marvin Schwäbe (51.).

In der 67. Minute hätte erneut Thielmann auf 2:0 erhöhen können. Jeff Chabot spielte den Ball von links flach an die Grenze des Sechzehnmeterraums, wo Thielmann den Ball aus zentraler Position nicht optimal traf. Der Ball trudelte links am Meppener Tor vorbei. Nur wenig später flankte Olesen von rechts gefühlvoll an den ersten Pfosten zu Eric Martel, dessen Direktabnahme links am Tor vorbeiging (72.). Aber auch Meppen blieb gefährlich. Ein Pass durch die Schnittstelle der FC-Hintermannschaft erreichte Kleinsorge, der den Ball aus halblinker Position rechts am FC-Gehäuse vorbeischoss (75.).

In der Schlussphase sprintete Maina über das halbe Spielfeld. Kein Verteidiger konnte den pfeilschnellen Offensivspieler stoppen, doch Meppens Torhüter parierte Mainas Schuss aus 16 Metern (80.). In der Folge gab es keine nennenswerte Torchance mehr. So gewann der FC sein letztes Spiel im Jahr 2022 mit 1:0.

So spielte der FC: Horn (46. Schwäbe) – Schmitz (46. Soldo), Kilian (46. Hübers), Chabot, Pedersen (46. Hector) – Lemperle (46. Maina), Huseinbasic, Olesen, Kainz (46. Martel) – Tigges, Adamyan (46. Thielmann)

Tore: 1:0 Adamyan (15.)

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12FC Augsburg28
131. FC Köln27
14VfL Bochum 184825
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP