Die FC-Frauen nehmen zum Abschluss der Saison am Donnerstag, 1. Juni 2023, ab 13.30 Uhr, am WOMEN´S SOCCA CUP der SGS Essen teil. DAZN übertragt das Turnier, die Preisgelder kommen sozialen Zwecken zu Gute.
Ein Highlight zum Saisonabschluss: Bevor sich die FC-Frauen in die Sommerpause verabschieden, nehmen sie noch am WOMEN´S SOCCA CUP der SGS Essen teil. Das Turnier findet am kommenden Donnerstag, ab 13.30 Uhr, auf dem Kennedyplatz statt. Der Austragungsort wird ein Pop-Up Stadion im Herzen von Essen sein. Es wird das erste Kleinfeldfußball-Turnier für Profispielerinnen in Essen. Rund 3.000 Fans können kostenfrei und ohne Anmeldung auf den Tribünen dabei sein.
Sozialer Zweck
Die Preisgelder kommen einem sozialen Zweck zu Gute. Die FC-Frauen treffen in ihrer Gruppe auf die SGS Essen U20, Hannover 96 und Borussia Dortmund. In der anderen Gruppe spielen die SGS Essen, der FSV Gütersloh, Arminia Bielefeld und Borussia Bocholt die weiteren Halbfinalisten aus.
Turniermodus: Kleinfeld, Spielzeit jeweils 12 Minuten
Ein Spiel dauert jeweils 12 Minuten ohne Halbzeitpause und ohne Seitenwechsel. Auf dem Feld stehen 5 Feldspielerinnen und eine Torhüterin (5+1).
Interimstrainerin Nicole Bender-Rummler sagt: „Das Turnier soll Werbung für den Frauenfußball sein und unterstützt einen sozialen Zweck. Deswegen freuen wir uns sehr, dabei zu sein. So ein Turnier zum Saisonabschluss ist für die FC-Fans auch immer eine Gelegenheit, die Spielerinnen noch einmal live auf dem Platz zu sehen und sich von ihnen zu verabschieden.“
Mandy Islacker und Manon Klett beenden nach der Saison ihre Karriere, Myrthe Moorrees, Ally Gudorf, Jana Beuschlein und Weronika Zawistowska verlassen den FC.
Mandy Islacker sagt: „Für mich ist es etwas Besonderes mein letztes Profi-Turnier in meiner Geburtsstadt Essen zu spielen. Ich hoffe, dass möglichst viele Zuschauer vorbeikommen und ich freue mich zum Abschluss noch einmal viele bekannte Gesichter zu sehen.“
DAZN überträgt das Turnier live.
Den Spielplan des Turniers findet man hier.
31.05.2023 Frauen
- empfehlen