Die FC-Frauen haben ihr erstes Pflichtspiel im neuen Jahr am Freitagabend mit 0:4 bei der SGS Essen verloren. Nach dem Führungstreffer der Essenerinnen fand der FC nicht mehr zu seinem Spiel, die SGS präsentierte sich im Torabschluss eiskalt.
Kein glücklicher Start für die FC-Frauen ins neue Jahr. Das Auftaktmatch bei der SGS Essen ging mit 0:4 verloren. Die erste Chance der Partie am Freitagabend hatte die SGS. Vivien Endemann zog nach innen und traf mit einem satten Schuss die Latte des FC-Tors. Danach erhöhte zunächst der FC den Druck. Weronika Zawistowska erkämpfte sich den Ball, an ihre gefährliche Hereingabe vor dem Tor kam aber keine Mitspielerin heran.
Erstes Gegentor sorgt für Bruch im Spiel
Danach hatte der FC Möglichkeiten durch Standardsituationen. Eine Ecke von Adriana Achcinska segelte durch den Strafraum (17.). Die nächste Ecke köpfte Lotta Cordes knapp am Kasten vorbei. Eine Minute später versuchte es Zawistowska aus der Distanz, ihr Schuss ging aber drüber (20.). Wiederum zwei Zeigerumdrehungen später fischte SGS-Keeperin Sophia Winkler einen Kopfball von Sharon Beck aus dem Winkel. Zu dem Zeitpunkt wäre eine Führung nicht unverdient gewesen, aber es kam anders: Nach einem Essener Konter setzt sich Ramona Maier durch, zog nach innen und traf anschließend zum 1:0 für Essen ins linke Eck (29.). Noch vor der Pause musste Torhüterin Jasmin Pal ein zweites Mal hinter sich greifen. Natasha Kowalski schlug einen Freistoß in den Strafraum, am zweiten Pfosten lief Beke Sterner rein und drückte den Ball mit dem Fuß zum 2:0 (39.) über die Linie.
Essen abgezockt nach der Pause
Mit einem Zwei-Tore-Rückstand ging es in den zweiten Durchgang, für den sich der FC viel vorgenommen hatte. Der FC hatte an diesem Tag aber gegen die schnellen Konter der Essenerinnen nicht die besten Mittel. Katharina Piljic traf bei ihrem Schuss die Latte. In der 64. Minute war Endemann nach einem langen Ball auf und davon und erhöhte mit einem Schuss ins kurze Eck zum 3:0. Die SGS präsentierte sich beim Flutlichtspiel beeindruckend effektiv, Piljic nahm Maß und setze den Ball zum 4:0 (75.) in den Winkel. Die FC-Frauen fanden auch in der Folgezeit nicht zu ihrem gewohnten Spiel und mussten sich letztlich deutlich bei der SGS Essen geschlagen geben.
Tore: 1:0 Maier (29.), 2:0 Sterner (39.), 3:0 Endemann (64.), 4:0 Piljic (75.)
03.02.2023 Frauen
- empfehlen