Am Freitag, 14. April, findet das Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft statt. Die U19 des 1. FC Köln empfängt um 16 Uhr Mainz 05 im Franz-Kremer-Stadion. Vor der wichtigen Partie stellt FC-Trainer Stefan Ruthenbeck seine Spieler vor. Heute im Fokus: das Mittelfeld der U19.
Das sagt Stefan Ruthenbeck über…
Meiko Wäschenbach (Geboren: 13. Januar 2004, 19 Jahre): „Meiko ist unser Kapitän und ein Führungsspieler, der voran geht. Er ist seit Sommer 2019 beim FC und spielt im zentralen Mittelfeld. Meiko ist ein Spieler, der immer den Ball fordert, um das Spiel nach vorne zu tragen. Er hat viele Torbeteiligungen und ist immer anspielbar.“
Emin Kujovic (Geboren: 29. September 2004, 18 Jahre): „Emin ist 2019 von Fortuna Köln zum FC gekommen und hat anfangs seine Zeit gebraucht. Er hat sich zu einem spielstarken Sechser entwickelt, ist für einen defensiven Mittelfeldspieler sehr torgefährlich und sucht immer die spielerische Lösung. Emin wurde auch schon von Montenegro in die U19-Nationalmannschaft berufen.“
Luan Simnica (Geboren: 22. Januar 2004, 19 Jahre): „Luan ist unser Mentalitätsmonster. Er liebt direkte Duelle, ist unangenehm und hat eine gute Zweikampfquote. Er ist seit 2013 beim FC und ein technisch starker Linksfuß.“
Luca Heise (Geboren: 04. Mai 2005, 17 Jahre): „Luca ist Jungjahrgang und im Sommer 2020 aus der Düsseldorfer Jugend an das Geißbockheim gekommen. Er ist ein laufstarker Mittelfeldspieler mit gutem Raumgefühl. Luca hat diese Saison nicht viele Minuten bekommen, laboriert aktuell aber auch an einer Muskelverletzung.“
Phil Thieltges (Geboren: 23. September 2005, 17 Jahre): „Phil ist ebenfalls Jungjahrgang und Sechser. Er hat eine gute Entwicklung hingelegt, braucht aber noch Zeit, da wir ihn vor der Saison von einem kleineren Verein geholt haben.“
Malte Höhn (Geboren: 21. April 2005, 17 Jahre): „Malte ist sehr variabel einsetzbar, kann als Innenverteidiger und zentraler Mittelfeldspieler agieren und verfügt über eine hohe Spielintelligenz. Er hat nicht viel gespielt und muss noch robuster werden.“
Étienne Borié (20. April 2006, 16 Jahre): „Étienneist eigentlich U17-Spieler und war dort einer der Leistungsträger in der abgelaufenen Saison. Er ist in der vierten Woche bei uns und nicht mehr wegzudenken. Gerade von der Bank bringt er sehr viele Impulse in unser Spiel.“
Arda Süne (14. Juni 2005, 17 Jahre): „Arda ist stark in die Saison gestartet und war gesetzt bei uns. Dann hat er sich leider eine Schulterverletzung zugezogen und musste pausieren. Jetzt ist er wieder topfit und als torgefährlicher Zehner sehr wichtig für uns. Arda ist vor der Saison aus Leverkusen zu uns gekommen und hat es in die türkische U18-Nationalmannschaft geschafft."
Marlon Becker (31. Januar 2005, 18 Jahre): „Marlon hat eine super Vorbereitung gespielt und ist sehr wichtig für uns. Besonders seine guten Standards, sein Eins-gegen-Eins und seine Laufstärke zeichnen ihn aus. Marlon ist Linksfuß und Sommer 2020 aus Paderborn zum FC gekommen."
13.04.2023 Nachwuchs
- empfehlen