Nach dem Punkt gegen Borussia Mönchengladbach im Derby am Sonntag stellten sich Trainer Steffen Baumgart, Jeff Chabot, Timo Hübers, Kingsley Schindler und Thomas Kessler den Fragen der Medienvertreter.
Jeff Chabot: „Das Unentschieden ist sehr ärgerlich. In der ersten Halbzeit hatten wir viele gute Torchancen und müssen das 1:0 machen. Im zweiten Durchgang haben wir genau da weiter gemacht, aber auch kein Tor erzielt. Gladbach kam kaum nach vorne. Am Ende sind wir aber froh, dass wir hinten die Null gehalten haben.“
Timo Hübers: „Nach dem Spiel in Dortmund war es heute wichtig, dass wir in der Defensive stabil standen und kaum was zugelassen haben. Trotzdem ist es ärgerlich, dass wir vorne keinen Treffer erzielt haben. Wir waren über weite Strecken das bessere Team, hatten insbesondere in der ersten Halbzeit viele gute Möglichkeiten. Am Ende fehlte uns aber das Abschlussglück und so gehen wir mit einem 0:0 nach Hause.“
Kingsley Schindler: „Den Punkt nehmen wir auf jeden Fall mit, auch wenn wir drei verdient gehabt hätten. Wir waren bissig, waren griffig und haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir wollten in der zweiten Hälfte genauso weitermachen, wie wir in der ersten gespielt haben. Wir waren die klar bessere Mannschaft, hatten aber nicht das Glück auf unserer Seite. Wir wollen weiter punkten und in der Liga bleiben – das ist das Wichtigste.“
Trainer Steffen Baumgart: „Wir waren heute sehr aktiv, haben viel nach vorne gespielt. Die Jungs haben ein richtig gutes Spiel gezeigt. Am Ende fehlte aber das Quäntchen Glück. Ich hätte mir am Ende natürlich einen Sieg gewünscht, bin aber mit dem Punkt und der Leistung nicht unzufrieden. Ich habe heute viel Positives gesehen. Das Wichtigste ist, dass die Jungs immer alles reinhauen. Das haben sie heute wieder gemacht. Jan Thielmann hat am Freitag sowie am Samstag richtig gute Trainingseinheiten absolviert, deswegen ist er im letzten Moment in den Kader gerutscht. Als kölsche Jung freut er sich schon seit Wochen auf das Derby. King Schindler hatte eine schwierige Phase im November, wir sind aber nach wie vor von seinen Qualitäten überzeugt. Heute hat er eine richtig gute Leistung gezeigt.“
Thomas Kessler, Leiter Lizenzfußball: „Der Aufwand der Mannschaft war heute riesig. Ich bin zufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft, auch wenn wir etwas enttäuscht sind über das Ergebnis. Unsere Zielsetzung war immer, dass wir frühzeitig die Klasse halten und wir hoffen, dass wir in den kommenden Wochen wieder erfolgreicher vor dem Tor sind. Die Mannschaft hat nach dem Spiel gegen Dortmund eine gute Reaktion gezeigt.“
02.04.2023 Profis
- empfehlen