Profis | 17.11.2022

Erste U21-Nominierung

Huseinbasic: „Höhepunkt und Anerkennung“

Während eine große Gruppe der FC-Profis in die USA geflogen ist, sind einige Spieler zu Partien ihrer nationalen Verbände eingeladen worden. FC-Youngster Denis Huseinbasic wurde dabei erstmals für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert und beantwortete am Donnerstag bei einer Presserunde Fragen zu seinen ersten Eindrücken bei der U21 des DFB.

Denny, herzlichen Glückwunsch, du bist erstmals für eine Junioren-Nationalmannschaft nominiert worden. Wie bist du im Team der U21 aufgenommen worden?
Denis Huseinbasic: „Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Die Trainingseinheiten machen großen Spaß, das Niveau ist hoch – ich bin bisher rundum zufrieden.“

Ein ereignisreiches halbes Jahr liegt hinter dir mit dem Sprung von der Regional- in die Bundesliga und jetzt in die U21-Nationalmannschaft. Wie würdest du die gesammelten Eindrücke der vergangenen Monate zusammenfassen?
„Ich habe schon im Sommer in Interviews gesagt, dass ich weiß, was ich kann. Ich wusste, dass ich mich irgendwann auch höherklassig durchsetzen kann. Dass es so schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht und macht mich stolz. Die Nominierung für die U21 ist auf jeden Fall ein Höhepunkt und Anerkennung meiner Leistung, aber auch Lohn harter Arbeit. Dennoch habe ich noch sehr viel Arbeit vor mir und werde weiter hart trainieren, um mich möglichst immer weiter zu verbessern.“

Wie hast du U21-Trainer Antonio Di Salvo bisher kennengelernt?
„Er ist sehr menschlich und hat mit den Spielern einen freundschaftlichen Umgang – das schätze ich sehr.

Wo liegen für dich die Gründe, dass es zuletzt so steil bergauf gegangen ist?
„Ich spiele in Köln genauso wie in Offenbach, indem ich alles auf dem Platz und im Training gebe. Mein Umfeld, die Mannschaft und die Trainer unterstützen mich dabei auch sehr. Das macht es natürlich etwas einfacher. Ich bin glücklich, dass es bisher so gut läuft. Trotzdem weiß ich auch, dass noch viel Arbeit vor mir liegt.“

Am Samstag spielt ihr mit der U21 gegen Italien. Was erwartest du?
„Wenn ich in der Partie zu meinem U21-Debüt kommen sollte, würde ich mich sehr freuen. Dann gilt es, auf dem Platz das umzusetzen, was der Trainer vorgibt. Das Ziel ist natürlich am Ende, das Spiel zu gewinnen. Dafür gebe ich immer alles.“

Die U21 Deutschlands spielt am Samstag, 19. November 2022, 17.30 Uhr, gegen Italien (in Ancona). Das Spiel wird bei Sat. 1 übertragen.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12FC Augsburg28
131. FC Köln27
14VfL Bochum 184825
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP