Club | 22.03.2023

Thelonious Herrmann spielt Klavier im Kölner Zoo

Privates FC-Konzert für Hennes IX.

Der Kölner Pianist Thelonious Herrmann reist mit seinem Klavier regelmäßig zu besonderen Orten. Für Vereinstier Hennes IX. besuchte er den Kölner Zoo und spielte für ihn die FC-Hymne.

Es ist ein bewölkter Donnerstagnachmittag, als Thelonious Herrmann sein Klavier auf einem Bollerwagen in den Zoo zieht. Die Blicke der Zoo-Besucher erscheinen erstaunt und fasziniert zugleich. Thelonious kennt das, der 24-jährige Musikstudent nimmt sein Klavier überall mit hin. Heute hat er sich einen besonderen Besuch vorgenommen. Er spielt im Gehege von Hennes IX. die Hymne für das FC-Vereinstier. „Ich freue mich riesig“, sagt Thelonious. „Ich bin ein großer FC-Fan und zudem sehr gerne im Zoo.“ Wenn Thelonious auf Reisen ist, hat er sein Klavier dabei. „Ich habe das Glück, meine Leidenschaften für die Musik und das Reisen vereinen zu können“, erzählt er. 36 spektakuläre Länder hat er mit seinem Klavier und seinem Transporter bereits bereist. „Von minus 10 Grad im Schnee in der Schweiz bis hin zu 40 Grad in Marokko war alles dabei“, sagt er lachend. „In Kappadokien in der Türkei mit Blick auf zahlreiche Heißluftballons zu spielen, gehört wahrscheinlich zu den bisher schönsten Momenten.“ 

Hennes tanzt im Zoo

An diesem Tag erlebt er keine extremen Temperaturen. Bereits zum dritten Mal ist Thelonious im Kölner Zoo. „Die Idee ist in während Corona-Zeit entstanden“, erzählt der Musiker. „Ich durfte als Straßenmusiker nicht auftreten und der Zoo war für Besucher gesperrt. Also habe ich dem Zoo eine E-Mail geschrieben, ob es nicht schön wäre, für die Tiere zu spielen.“ 

Zoo-Pressesprecher Christoph Schütt war begeistert und organisierte alles für das animalische Konzertpublikum. Thelonious kam vorbei und zog sein Klavier von Gehege zu Gehege. „Einige Tiere reagierten spürbar auf die Musik, zum Beispiel haben die Giraffen ihre Hälse in meine Richtung gestreckt und sind immer nähergekommen, obwohl es ja eigentlich Fluchttiere sind.“ 

Bei seinem jüngsten Besuch spielt Theo die FC-Hymne im Gehege von Hennes IX. Das Vereinstier klettert auf den Baumstamm neben dem Klavier und bewegt sich fast tanzend zu den Klängen des Klaviers.

Rekordspiel der FC-Frauen

Auch FC-Spielerin Meike Meßmer ist an diesem Tag dabei und dreht mit FC-TV im Gehege einen Videoclip im Vorfeld des geplanten Rekordspiels der FC-Frauen am 23. April 2023 im RheinEnergieSTADION, in dem die FC-Frauen den Zuschauerrekord der FLYERALARM Frauen-Bundesliga knacken wollen. Meßmer sagt: „Der Kölner Zoo ist einfach so schön und die Tiere zaubern einem immer ein Lächeln ins Gesicht. Hennes hautnah zu erleben, oder die Tiere bei der Fütterung beobachten zu dürfen, ist einfach etwas ganz Besonderes.“ 

Musik verbindet Kulturen

Für Thelonious, der aus der Kölner Südstadt stammt, bedeutet das Konzert im kleinen Geißbockheim im Zoo ebenfalls einen außergewöhnlichen Moment. „Die Musik hat mir bisher so viele unbeschreibliche Erlebnisse beschert, für die ich sehr dankbar bin“, erzählt er. „Ich erlebe immer, wie sehr die Musik die Menschen verbindet. Ich mag es, durch meine Straßenkonzerte andere Kulturen und verschiedene Menschen kennenzulernen. Für mich ist es ein absoluter Traumjob, weil diese Reisen neben dem musikalischen Aspekt auch Freiheit bedeuten.“ 

Seit acht Jahren reist Theo bereits mit seinem Klavier um die Welt. Viele Reisen werden noch folgen. Theo sagt: „Es ist aber nach jeder Reise auch immer wieder ein schönes Gefühl nach Köln zurückzukehren, den Dom zu sehen und im Zoo und im RheinEnergieSTADION zu sein. Köln ist meine Heimat und wir haben hier ebenfalls besondere Orte, deren Besuch sich immer lohnt.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
10Borussia Mönchengladbach43
111. FC Köln42
12SV Werder Bremen37
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP