Stiftung | 09.05.2022

Ukraine-Hilfe der FC-Stiftung

Stadionbesucher spenden 18.500 Euro Becherpfand

Der 1. FC Köln hat im Zuge des letzten Saison-Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg der ukrainischen Kinder gedacht, die beim Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine getötet wurden. Die Stiftung 1. FC Köln sammelte zudem bei den FC-Fans Becherpfand als Spende für die Ukraine-Hilfe ein – rund 18.500 Euro kamen dabei zusammen.

Rund um das Spiel hatten alle FC-Fans die Möglichkeit, ihre Pfandbecher nicht wie gewohnt am Büdchen zurückzugeben, sondern bei mobilen Sammlerinnen und Sammlern abzugeben oder in dafür vorgesehene Pfandtonnen zu werfen. Die Pfandtonnen waren der FC-Stiftung im Vorfeld von Remondis zur Verfügung gestellt worden. Bei der Pfandbechersammelaktion kamen rund 18.500 Euro zusammen, die in die Ukraine-Hilfe der FC-Stiftung fließen. Der 1. FC Köln und die FC-Stiftung bedanken sich bei allen Fans, die dem Aufruf gefolgt sind und ihren Becherpfand gespendet haben.

Gedenken an getötete Kinder

Bisher sind seit Kriegsausbruch 235 Kinder offiziell registriert worden, die im Rahmen des Angriffskriegs Russland auf die Ukraine getötet wurden. Der 1. FC Köln hat am Samstag vor Anpfiff dieser Kinder gedacht: 235 Plüschgeißböcke lagen als Mahnmal am Spielfeldrand verteilt, jeder Plüschgeißbock stand dabei für eines der getöteten Kinder. Um die Kinder aus der Anonymität herauszuholen, wurden im Stadion die Namen der Kinder über das Stadion-TV eingeblendet. Die Plüschgeißböcke wurden nach dem Spiel an Flüchtlingskinder aus der Ukraine verschenkt.

Zum Heimspiel eingeladen waren Jakub Wawrzyniak, Generalkonsul der Republik Polen in Köln und Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, die zusammen mit FC-Präsident Dr. Werner Wolf dazu aufriefen, weiterhin Solidarität zu zeigen und darauf aufmerksam zu machen, dass der Krieg noch nicht vorbei ist.

Um weiterhin in der Ukraine-Hilfe tätig zu sein und den hier ankommenden Menschen Sicherheit bieten zu können, ruft die FC-Stiftung zu Spenden auf:

Stiftung 1. FC Köln
Stichwort „Ukraine“
IBAN: DE98 5012 0383 0000 9597 67
BIC: DELBDE33XXX

Oder ganz einfach über unser PayPal-Spendentool:

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
6Sport-Club Freiburg55
71. FC Köln52
81. FSV Mainz 0546

FC-FANSHOP