Der 1. FC Köln ist am Samstag, 20. Mai 2023, 15.30 Uhr, zu Gast beim SV Werder Bremen. Bevor es losgeht, gibt es hier zehn interessante Fakten zum Duell.
1. Durch den Heimsieg gegen die Hertha am vergangenen Freitag steht der FC aktuell mit 41 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz und hat damit das Saisonziel von 40 Punkten übertroffen.
2. Der FC hat seine vergangenen drei Auswärtsspiele gewonnen. Mit einem Sieg in Bremen würde die Mannschaft von FC-Cheftrainer Steffen Baumgart den Vereinsrekord aus den Jahren 1970 und 1992 von vier Auswärtssiegen in Folge einstellen.
3. Mit Florian Kainz und Davie Selke haben zwei aktuelle FC-Profis eine Bremer Vergangenheit. Florian Kainz absolvierte in drei Jahren 52 Spiele für die Grün-Weißen, bevor er ans Geißbockheim wechselte. Davie Selke stand in vier nicht zusammenhängenden Saisons 67-mal für Werder auf dem Platz.

4. Beide Mannschaften haben in der aktuellen Bundesliga-Saison bislang fünf Konter-Tore erzielt und belegen damit den achten Platz im Bundesliga-Ranking. Bei Torabschlüssen nach Kontern steht der FC auf dem zweiten Platz (45) knapp hinter RB Leipzig (47). Werder belegt dort den letzten Platz mit nur 21 Konter-Torabschlüssen.
5. Mit nur einem Gegentor nach Freistößen ist Werder Bremen mit fünf weiteren Teams auf Platz eins des Bundesliga-Rankings. Der FC liegt mit sechs Freistoßgegentoren auf dem 16. Platz.
6. Der FC erzielte drei Tore nach Einwürfen und teilt sich damit mit dem VfL Bochum den ersten Platz im Bundesliga-Ranking. Werder Bremen ist eins der zwölf Bundesliga-Teams, die bislang noch kein Tor durch einen Einwurf eingeleitet haben.
7. Durch sein Tor gegen Hertha am vergangenen Freitag ist Ellyes Skhiri alleiniger Top-Torschütze beim FC. Der Tunesier erzielte in dieser Saison bislang sieben Treffer für den FC. Bei Werder ist der aktuell verletzte Niclas Füllkrug der Top-Torjäger der Mannschaft, mit 16 Treffern führt er die Liste der Bundesliga-Torschützen an.

8. Der FC hat in seiner Bundesliga-Geschichte bei keinem anderen Verein so häufig verloren wie bei Werder (29). In den vergangenen 16 Bundesliga-Partien in Bremen siegte der FC nur einmal: Am 24. Oktober 2014 gewann der FC 1:0 an der Weser.
9. Die Mannschaft von FC-Cheftrainer Steffen Baumgart ließ in der laufenden Saison nur fünf Gegentore nach einem Ballverlust im Spielaufbau zu und steht damit auf dem ersten Platz des Bundesliga-Rankings. Werder belegt mit 14 Gegentoren nach eigenem Ballverlust den vorletzten Platz.
10. Die Gesamtbilanz ist sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften trafen in der Bundesliga bisher 97-mal aufeinander. Der FC holte 36 Siege, Werder gewann 35 Partien. Zudem endeten 26 Begegnungen mit einem Unentschieden.
19.05.2023 Profis
- empfehlen