Profis | 20.05.2023

Stimmen zum Spiel

Tigges: „Müssen mit dem Punkt zufrieden sein“

Nach dem 1:1 des 1. FC Köln beim SV Werder Bremen haben sich Florian Kainz, Steffen Tigges, Thomas Kessler und Steffen Baumgart geäußert.

Florian Kainz: „Für mich war es schön, nach langer Zeit noch mal hier im Stadion zu sein. Es war ein cooles Spiel mit einer coolen Atmosphäre – leider haben wir nicht gewonnen. In der ersten Hälfte waren wir schon die bessere Mannschaft und hätten das 2:0 erzielen können. Im zweiten Durchgang hat Werder eine Druckphase gehabt, in der sie dann auch den Ausgleich erzielt haben. Alles in allem geht das Unentschieden in Ordnung. Wir werden und jetzt auf die Partie nächste Woche gut vorbereiten, denn das wird ein cooler Saisonabschluss. Wir werden versuchen, eine gute Leistung zu zeigen. Im Hinspiel waren wir nah am Sieg, und am kommenden Samstag werden wir erneut alles dafür geben, ein positives Ergebnis zu erzielen.“

Steffen Tigges: „Wenn man es runterbricht, dann war es ein gerechtes Unentschieden. Wir haben über das gesamte Spiel betrachtet nicht so zielstrebig gespielt, wie wir es sonst machen. Aus der Überlegenheit, die wir besonders in der ersten Hälfte hatten, haben wir nicht genügend Torchancen kreiert. In der zweiten Hälfte haben wir ein paar Umschaltsituationen nicht klar genug ausgespielt. Deshalb müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Ich habe mich natürlich über meinen Treffer nach so langer Zeit gefreut. Dass es wieder gegen Bremen klappt, ist natürlich Zufall. Nächste Woche wollen wir unseren Fans beim letzten Heimspiel der Saison ein gutes Spiel bieten. Es werden ein paar wichtige Spieler verabschiedet, und ihnen wollen wir mit einer guten Leistung einen schönen Abschied bescheren.“

Thomas Kessler: „Es war ein gutes Auswärtsspiel – leider kein sehr gutes. In der zweiten Hälfte hatten wir eine Phase, in der wir nicht mehr mit letzter Konsequenz angelaufen sind und nach vorne gespielt haben. Dadurch haben wir Werder Bremen wieder ins Spiel zurückkommen lassen. Das ist ein wenig ärgerlich. Aber in der Situation, in der wir sind, wo jeder mit einem Spannungsabfall rechnet, habe ich den heute nicht gesehen. Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt und hatten die Möglichkeit, das zweite Tor zu machen. Tiggi wird das Tor guttun. Es ist ein stetiger Prozess und er arbeitet jeden Tag sehr gut an seiner Entwicklung. Aber es ist ja klar, dass einem Stürmer ein Spiel guttut. Nächste Woche muss sich der FC Bayern auf ein lautes RheinEnergieSTADION einstellen. Wer unsere Mannschaft kennt und wer unseren Trainer kennt, der weiß, dass wir nächsten Samstag noch mal alles raushauen werden.“

Steffen Baumgart: „Glückwunsch an Bremen zum Klassenerhalt. Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Wir hätten noch mehr auf das zweite Tor gehen müssen. In der zweiten Halbzeit ist Bremen besser ins Spiel gekommen und hat den Ausgleich erzielt. Im Anschluss hatten wir noch einige Chancen. Den Punkt nehmen wir gerne mit.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
15Borussia M'gladbach2
161. FC Köln1
17Darmstadt 981

FC-FANSHOP