Club | 22.08.2017

Vertrag bis 2022

uhlsport wird FC-Ausrüster

uhlsport wird Ausrüster des 1. FC Köln ab der Saison 2018/19. Der Vertrag mit dem Unternehmen aus Baden-Württemberg wurde zunächst für vier Jahre geschlossen.

Ab der Saison 2018/19 wird der 1. FC Köln vom deutschen Sportartikelhersteller uhlsport ausgerüstet. Die zunächst für vier Jahre vereinbarte Zusammenarbeit garantiert für den FC nicht nur Funktionsbekleidung auf höchstem Niveau, sondern auch individuelle Trikotdesigns für die Profis inklusive Sondertrikots. Zudem kann der FC weiter eigene Merchandising-Textilien anbieten. Als Hauptpartner des 1. FC Köln erhält uhlsport zahlreiche exklusive Möglichkeiten für eine erfolgreiche Präsentation der Marke.

„Der 1. FC Köln ist kein Verein von der Stange und wir möchten deshalb auch keine Trikots von der Stange. Mit uhlsport haben wir einen Top-Ausrüster für mindestens die kommenden vier Spielzeiten gefunden, der alle unsere Anforderungen an Qualität, Verlässlichkeit und Individualität erfüllt“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „Die Verantwortlichen von uhlsport haben in den Verhandlungen über den Ausrüstervertrag ab 2018 gezeigt, dass sie unbedingt mit dem FC zusammenarbeiten und gemeinsam erfolgreich sein möchten. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit einem deutschen Traditionsunternehmen.“

Melanie Steinhilber, Geschäftsführerin der uhlsport GmbH, sagt: „Mit dem 1. FC Köln hat uhlsport einen ebenso erfolgreichen wie bundesweit mit sehr hohen Sympathiewerten belegten Erstligisten als Partner gewinnen können. Insbesondere im Westen Deutschlands möchten wir die Präsenz und Markenbekanntheit von uhlsport mit dieser herausragenden Erstliga-Partnerschaft weiter ausbauen. Inhaltlich werden wir für den 1. FC Köln die Unverwechselbarkeit des Vereins mit individuellen Lösungen unterstützen; so werden insbesondere die Trikots in engem Austausch mit dem Verein entstehen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem FC-Team.“

Dominik Solleder, Geschäftsführer der uhlsport GmbH, ergänzt: „Das ganze uhlsport-Team freut sich unglaublich über die neue Partnerschaft mit dem 1. FC Köln. Für uns ist das strategisch ein ganz wichtiger Schritt, der sich perfekt in die Vertriebsstrategie für uhlsport einfügt. Der Ausbau des Fußball-Teamsportgeschäfts steht hier an oberster Stelle mit der Marke uhlsport. Top-Qualität, Verlässlichkeit sowie moderne, technische Produkte, damit haben wir beim FC überzeugt, und das wollen wir in Zukunft auch noch stärker im nationalen und internationalen Fußball-Teamsportgeschäft tun.“

Ende der ERIMA-Partnerschaft

uhlsport löst damit im Sommer 2018 den bisherigen Partner ERIMA ab, mit dem der 1. FC Köln seit der Saison 2012/13 zusammengearbeitet hatte. Nach dem Europapokal-Trikot, das im September vorgestellt wird, wird das Sondertrikot zum 70. Gründungsjubiläum des 1. FC Köln daher das letzte in der sechsjährigen Kooperation sein.

„Wir haben uns in den Verhandlungen am Ende für das beste Gesamtpaket entschieden, so wie es als FC-Geschäftsführung unsere Verpflichtung ist“, betont Alexander Wehrle. „Schon heute möchten wir uns aber ausdrücklich und sehr herzlich bei ERIMA für die hervorragende Partnerschaft seit 2012 bedanken. Gemeinsam haben wir die bestverkauften Trikots in der Vereinsgeschichte entwickelt und mit dem Karnevalstrikot Maßstäbe für eine kreative Zusammenarbeit gesetzt, von der beide Partner profitiert haben.“

ERIMA-Inhaber Wolfram Mannherz sagt: „Die Partnerschaft mit dem 1. FC Köln war und ist eine absolute Erfolgsgeschichte von Anfang an. Wir werden nun diese letzte gemeinsame Saison 2017/18 mit dem FC gemäß dem ERIMA-Unternehmens-Motto GEMEINSAM GEWINNEN nochmals intensiv leben und gestalten – da freuen wir uns drauf.“

Über uhlsport

uhlsport wurde wie der 1. FC Köln im Jahr 1948 gegründet. Die uhlsport GmbH hat ihren Hauptsitz in Engstlatt bei Balingen und beschäftigt zusammen mit den Tochtergesellschaften in Frankreich, Skandinavien und Spanien weltweit cirka 230 Mitarbeiter. Gemeinsam mit Distributionspartnern in mehr als 80 Ländern umfasst das Vertriebsnetzwerk von uhlsport nahezu die ganze Welt. Die Marke uhlsport gab dem Unternehmen seinen Namen und ist die älteste im Portfolio der uhlsport GmbH. Als unabhängige Fußball-Marke strebt uhlsport stets die perfekte Symbiose von Funktion und Design an. Heute setzten uhlsport Torwarthandschuhe weltweit Maßstäbe und werden von führenden Torhütern überall auf dem Globus getragen.

Die uhlsport GmbH vertreibt neben der Marke uhlsport weitere drei Marken: die Eigenmarke Kempa, mit der unter anderem der Deutsche Handballbund ausgerüstet wird, sowie die Basketball-Marke Spalding aus den USA und die australische Rugby-Marke BLK, für die die uhlsport GmbH die Distributionsrechte in mehreren europäischen Ländern besitzt.

Schlagwörter:

uhlsport
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 Hamburger SV 34
2 1. FC Köln 33
3 1. FC Union Berlin 28

FC-FANSHOP