Profis | 03.02.2019

Nach der Absage

Ungeplant zurück nach Köln

Der 1. FC Köln hat sich direkt nach der kurzfristigen Absage des Spiels in Aue auf den Heimweg gemacht. Ein Nachholtermin soll möglichst bald festgelegt werden - dann folgen auch Ticketinformationen für die mitgereisten Fans.

Alles war vorbereitet. Der FC-Tross hatte nach der Partie bei Union Berlin zweimal in der Hauptstadt trainiert und war am Samstag nach Aue aufgebrochen. Dort jedoch wurde dann klar: Alles umsonst. Aue lag am Sonntagvormittag unter einer Schneedecke, der Deutsche Wetterdienst sagte weiteren Schneefall für den gesamten Tag voraus. Nach einer Platzbegehung um 10 Uhr entschieden das Schiedsrichtergespann, DFL, DFB und beide Clubs, das Spiel abzusagen. „Das sind keine Bedingungen, unter denen du Fußball spielen kannst“, sagte FC-Geschäftsführer Armin Veh. Zudem war es auch im und rund um das Stadion herum zu diesem Zeitpunkt spiegelglatt. 

„Es ist unglücklich, wenn du fünf Tage unterwegs bist, versuchst optimale Abläufe zu gestalten, schaust, dass du gut regenerierst und dann wird am Spieltag abgesagt“, sagte FC-Cheftrainer Markus Anfang. „Aber auf solch eine Entscheidung hat man einfach keinen Einfluss. Irreguläre Bedingungen kommen uns nicht zu Gute. Deshalb ist die Entscheidung richtig, wenn der Platz nicht bespielbar ist.“ 

Die geplante Rückreise per Flugzeug über Dresden wurde abgesagt. Stattdessen stiegen Mannschaft und Funktionsteam in den Bus und machten sich um 11.15 Uhr auf den Weg nach Köln. Am Montag wird um 11 Uhr am Geißbockheim trainiert - und der Fokus auf die Partie gegen den FC St. Pauli am Freitag gelegt. 

Die FC-Fans wurden direkt nach der kurzfristigen Entscheidung per FC-App, Twitter, Facebook und Instagram über die Absage informiert. Viele hatten wie das Team jedoch eine Berlin-Aue-Tour unternommen oder waren bereits aus Köln angereist. Andere erreichte die Mitteilung noch rechtzeitig, um umdrehen zu können. „Kommt alle gut und sicher nach Hause“, twitterte Rainer Mendel, Leiter der FC-Fanbetreuung

Einen Nachholtermin wird die Deutsche Fußball-Liga zeitnah bekannt geben, dann folgen auch Informationen über Gültigkeit oder Rückgabemöglichkeiten der Tickets.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 1. FC Köln 63
2 SC Paderborn 07 57
3 1. FC Union Berlin 57

FC-FANSHOP