Profis | 14.02.2020

Statistikvorschau

Zehn Zahlen zu: FC gegen Bayern

34 Partien bestritten Horst Heldt und Hansi Flick einst gemeinsam mit dem Geißbock auf der Brust. Weitere Fakten rund um die Partie des 1. FC Köln gegen den Dauermeister aus München gibt es in der Statistikvorschau.

1. 15 Punkte holte der 1. FC Köln an den vergangenen sieben Spieltagen. Obwohl der FC wegen des abgesagten Derbys in diesem Zeitraum ein Spiel weniger als 16 andere Bundesligamannschaften absolviert hat, war nur der FC Bayern zwischen Spieltag 15 und 21 besser (19 Punkte). Das Aufeinandertreffen am Sonntag um 15.30 Uhr im RheinEnergieSTADION ist also das Duell der aktuell formstärksten Mannschaften der Bundesliga.

2. Zwölf Jahre spielte der in München geborene FC-Verteidiger Benno Schmitz in der Jugend des FC Bayern (von 2001 bis 2013) – und anschließend ein Jahr für die zweite Mannschaft des Rekordmeisters.

3. Nur eins seiner vergangenen 40 Bundesligaspiele gegen einen Aufsteiger hat der FC Bayern verloren: Am letzten Spieltag der Saison 2017/18 gegen Stuttgart, als Bayern bereits sicher Deutscher Meister war.

4. Sechs Tore erzielte der FC in dieser Saison bereits nach der 90. Minute – kein Team ist in der Nachspielzeit so gefährlich.

5. 68 Prozent Ballbesitz haben die Bayern in der Bundesliga im Durschnitt – Bestwert. Auch ihre Pass- (89 Prozent) und Zweikampquote (53 Prozent) ist die beste der Liga.

6. 14 Mal trafen der FCB in dieser Saison bereits Pfosten oder Latte. Bei keinem anderen Team stand so häufig das Aluminium im Weg.

7. 49 Gelbe Karten sammelte der FC bereits. Nur Fortuna Düsseldorf wurde häufiger ermahnt (54 Mal).

8. 54 Pflichtspiele absolvierte Bayern-Cheftrainer Hansi Flick zwischen 1990 und 1993 für den 1. FC Köln – davon 34 gemeinsam mit dem heutigen FC-Geschäftsführer Horst Heldt.

9. Drei der vergangenen sechs Spiele blieb der 1. FC Köln zuletzt torlos. So oft wie in den 31 Bundesligaspielen zuvor.

10. Sechs Heimspiele in Folge traf Jhon Cordoba ins Tor. Das gelang zuletzt Klaus Allofs für den FC – vor 36 Jahren.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
9TSG 1899 Hoffenheim35
101. FC Köln32
111. FC Union Berlin30

FC-FANSHOP