Die U14 des 1. FC Köln hat am Sonntag, 14. Mai 2023, beim Lasse-Dettmer-Cup in Olpe den zweiten Platz erreicht. Im Finale des Benefizturniers unterlagen die Jungböcke mit 0:3 der U14 des FC Schalke 04. Das Turnier wurde zum dritten Mal in Gedenken an den 2016 verstorbenen Lasse Dettmer ausgetragen.
Die U14 nahm am Sonntag, 14. Mai 2023, beim Lasse-Dettmer-Cup in Olpe teil und belegte den zweiten Platz. Das Benefizturnier wurde nach 2017 und 2018 zum dritten Mal ausgetragen. Anlass war das Gedenken an Lasse Dettmer, der 2016 im Alter von sechs Jahren plötzlich und unerwartet verstarb und ein leidenschaftlicher Fußballer in Ople war. Das Turnier wird größtenteils von Vater Jörn Dettmar in Zusammenarbeit mit der Spielvereinigung Olpe und dem DFB-Stützpunkt Olpe organisiert. Der Erlös kommt dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe zugute.
Neben dem 1. FC Köln nahmen die U-14-Teams von Schalke 04, Preußen Münster, Fortuna Köln, Sportfreunde Siegen, SC Paderborn, dem DFB-Stützpunkt Olpe sowie des niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard teil. Die Jungböcke setzten sich in einer Gruppe mit Preußen Münster, Sportfreunde Siegen und Fortuna Sittard ohne ein einziges Gegentor durch. Im Halbfinale gewann der FC gegen den SC Paderborn, ehe man im Finale das Nachsehen hatte und mit 0:3 dem FC Schalke 04 unterlag.
Ein emotionaler Höhepunkt war, dass der Pokal bei der Siegerehrung von Lasses Geschwistern überreicht wurde. U14-Trainer Benedikt Hammans, der vor einigen Jahren gemeinsam mit Ausrichter und Vater Jörn Dettmar einen Trainerschein gemacht hatte, fasste den Turniertag zusammen: „Es war ein guter Tag für die Jungs mit guten Duellen. Viel wichtiger war aber der emotionale Wert für Familie Dettmer, weswegen wir gerne teilgenommen haben. Sollte es eine Neuauflage geben, gehe ich davon aus, dass wir zusagen und wieder bei diesem wunderbaren Projekt dabei sind.“
16.05.2023 Nachwuchs Erstellt von Moritz Zinken
- empfehlen