FAQ

Fragen und Antworten

Liebe FC-Fans,
euch brennt eine Frage unter den Nägeln, auf die ihr euch von uns eine Antwort wünscht? So schnell wie möglich? Um euch immer auf dem Laufenden zu halten und euch einen einfachen Zugang zu den unterschiedlichsten Informationen zu ermöglichen, haben wir im Folgenden die Antworten auf die häufigsten Fanfragen aufgelistet.

Solltet ihr doch einmal an dieser Stelle keine Antwort auf eure persönliche Frage finden, so stehen euch wie gewohnt sämtliche Kontaktkanäle zum FC zur Verfügung. Gerne werden wir eure Anfrage individuell beantworten und unsere FAQs stetig ergänzen und überarbeiten.

Dauerkarten

  • Welche Dauerkartenmodelle gibt es?

    Der 1. FC Köln bietet zwei Modelle an, die Dauerkarte LIGAplus und die Dauerkarte LIGApur. Im Gegensatz zum Modell LIGApur umfasst das Modell LIGAplus nicht nur die Ligaheimspiele, sondern automatisch auch den Dauerkartenplatz bei sämtlichen Zusatzpflichtspielen.

    Ein Wechsel zwischen den beiden Dauerkarten-Modellen ist bis zum 15. Juni eines jeden Jahres möglich. Das Formular für einen Wechsel kann hier heruntergeladen werden. 

  • Kann ich meine ermäßigte Dauerkarte aufwerten lassen?

    Die Aufwertung einer ermäßigten Dauerkarte ist nur am Spieltag und nur vor dem Zutritt ins RheinEnergieSTADION möglich. Der Ticketservice befindet sich an jedem Eingangsbereich in einem der Kassenhäuschen (siehe Beschilderung). Dort wird der anteilige Differenzbetrag zum entsprechenden Tageskartenpreis bar bezahlt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Abwertung weder im Voraus noch vor Ort beim Ticketservice möglich.

  • Ich bin Dauerkarteninhaber, wann erhalte ich die neuen Dauerkarteninformationen?

    Ende Mai/Anfang Juni eines jeden Jahres erhalten alle Inhaber ihre Dauerkarteninformation gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail, zusätzlich erfolgt eine Veröffentlichung über unsere Homepage. In diesem Zeitraum wird zudem der Dauerkarten-Dialog bis zum 15. Juni aktiviert. Im Dauerkarten-Dialog können die Daten zur aktuellen Dauerkarte eingesehen und aktualisiert werden. 

  • Meine Dauerkarte ist stark abgenutzt, was kann ich machen?

    Bei einer starken Abnutzung stellt der 1. FC Köln eine neue Dauerkarte kostenlos aus. Hierfür muss die betroffene Dauerkarte per Post (1. FC Köln, Ticketmanagement, Postfach 45 04 56, 50879 Köln) übermittelt werden. 

  • Ich habe Interesse an einer Dauerkarte, was muss ich machen?

    Seit der Saison 2007/08 wurde die Höchstgrenze von 25.500 verkauften Dauerkarten erreicht. Um auch in Zukunft ein ausreichendes Kontingent an Tageskarten zum Verkauf anbieten zu können und somit das Verhältnis zwischen Dauer- und Tageskarten möglichst ausgewogen zu halten, begrenzt der 1. FC Köln auch weiterhin die Gesamtzahl der Dauerkarten auf 25.500 Stück.

    FC-Mitglieder, die Interesse an einer Dauerkarte für die FC-Heimspiele haben, können sich kostenlos auf fc-tickets.de/Dauerkarte registrieren. Die Aufnahme gilt nur für FC-Mitglieder, die noch keine Dauerkarte besitzen oder noch nicht für die Warteliste registriert sind. Der Wartelistenplatz gilt nur für eine Dauerkarte. Aufgrund der hohen Nachfrage kann die Wartezeit mehrere Jahre betragen.

  • Ich möchte meine Dauerkarte kündigen, wie mache ich das?

    Sofern der Dauerkartenvertrag nicht bis zum 15. Juni eines jeden Jahres gekündigt wird, verlängert sich dieser um eine weitere Saison. Die Kündigung ist sowohl im Dauerkarten-Dialog, als auch per E-Mail oder per Post (1. FC Köln, Ticketmanagement, Postfach 45 04 56, 50879 Köln) möglich. 

  • Kann ich meine Dauerkarte auf eine andere Person umschreiben lassen?

    Aus Gründen der Fairness gegenüber den Dauerkarteninteressenten auf der Warteliste ist die Übertragung einer Dauerkarte nur an Verwandte ersten oder zweiten Grades (Eltern, Kinder, Geschwister, Halbgeschwister, Großeltern und Enkelkinder) möglich. Als Nachweis ist eine Kopie aus dem Familienstammbuch vorzulegen. Pro Dauerkartenplatz wird für die Umschreibung eine Gebühr in Höhe von 20 Euro berechnet. Das Formular für die Übertragung kann hier heruntergeladen werden. 

    Wichtig: Umschreibungen werden nur in der Sommerpause bis zum 15. Juni bearbeitet. 

  • Wem teile ich meinen Dauerkartenverlust mit?

    Den Verlust Ihrer Dauerkarte können Sie uns per E-Mail oder telefonisch unter +49 221 | 260 11 221 mitteilen.

    Für die Neuausstellung fällt eine Gebühr in Höhe von 20 Euro an. Sofern Sie uns eine Kopie einer Diebstahlanzeige vorlegen, ist die Neuausstellung kostenlos. Die Anzeige kann per E-Mail oder per Post (1. FC Köln, Ticketmanagement, Postfach 45 05 56, 50879 Köln) übermittelt werden. 

  • Ich habe meine Dauerkarte am Spieltag vergessen, kann ich das Spiel trotzdem besuchen?

    Gegen eine Service-Gebühr in Höhe von 10 € erhalten Sie am Spieltag im FC-Ticketpoint eine Ersatzkarte auf Ihren Dauerkartenplatz. Die Ausstellung erfolgt nur, wenn der Platz eindeutig dem Inhaber zugeordnet werden kann. Beispielsweise erhält bei Fanclubs nur der 1. Vorsitzende die Ersatzkarte.

    Hinweis: Sofern die Dauerkarte zusätzlich genutzt wurde, ist der 1. FC Köln dazu berechtigt, den Dauerkartenabonnementvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Der FC-Ticketpoint befindet sich vor der Nordtribüne des RheinEnergieSTADION im Westgebäude des alten Marathontors und öffnet 2 ½ Stunden vor Spielbeginn. 

  • Wer hat Anspruch auf eine ermäßigte Dauerkarte?

    Ermäßigte Dauerkarten gelten in den Kategorien V bis VIII für:

    • Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre
    • Schüler, Azubis und Studenten bis einschließlich 27 Jahre
    • Rentner

    Menschen mit Behinderung erhalten mit einem entsprechenden Ausweis ab einem Behinderungsgrad von 50 in allen Kategorien Rabatt. Kinder bis einschließlich 6 Jahre haben freien Eintritt (siehe Punkt „Kann ich ein Kind kostenlos mit ins Stadion nehmen?“). 

    Wichtig: Die Ermäßigungsberechtigung ist durch Vorlage eines entsprechenden Ausweises mit Lichtbild nachzuweisen. Bei Betreten des Stadions ist dieser mitzuführen und den Ordnungskräften jederzeit auf Verlangen vorzuzeigen. 

  • Ich bin Dauerkarteninhaber und möchte eine Zugangskarte für den FC-Stammtisch, wo kann ich diese bestellen?

    Zugangskarten für den FC-Stammtisch bestellen Sie per E-Mail. Bitte geben Sie folgende Daten an:

    • Name
    • Kunden- oder Mitgliedsnummer
    • Adresse
    • Telefonnummer
    • Bankverbindung
    • Dauerkartenplatz

    Wichtig: Aufgrund der bestehenden Sektorentrennung im Süden, werden die Zugangskarten nur an Dauerkarteninhaber auf der Osttribüne verkauft.

  • Ich bin am Spieltag verhindert, kann ich meine Dauerkarte zurückgeben?

    Fans, die am Spieltag verhindert sind, können ihre Dauerkarte gemäß unseren AGB an Familienangehörige und Freunde weitergeben oder mit Beginn des jeweiligen Mitgliederverkaufs über unsere FC-Ticketbörse anbieten, ohne die Dauerkarte aus der Hand zu geben.

    Weitere Informationen zur FC-Ticketbörse finden Sie hier

  • Wo befindet sich der FC-Ticketpoint und wie lauten die Öffnungszeiten?

    Unser Ticketpoint befindet sich vor der Nordtribüne vom RheinEnergieSTADION im Westgebäude des alten Marathontors und öffnet 2 1/2 Stunden vor Spielbeginn. Bei der Abholung ist zur Identifikation ein Lichtbildausweis vorzulegen. Holt eine andere Person die hinterlegte(n) Karte(n) ab, ist zudem eine Vollmacht notwendig.

  • Kann ich ein Kind kostenlos mit ins Stadion nehmen?

    Damit auch die kleinsten Fans Stadionatmosphäre schnuppern können, haben sie bis einschließlich sechs Jahre grundsätzlich freien Eintritt zu den Heimspielen. Den Kindern wird am Spieltag an den jeweiligen Eingängen vom Ordnungspersonal, im Rahmen der Verfügbarkeit und sofern keine Sicherheitsbedenken bestehen, eine sogenannte „Kinderkarte“ ausgehändigt.

    Wichtig: Diese Kinderkarte beinhaltet keinen Sitzplatzanspruch. Am Spieltag muss ein entsprechender Altersnachweis vorgelegt werden. Pro Sitzplatzkarte wird maximal ein Ticket ausgegeben. Aus Sicherheitsgründen teilen wir für den Stehplatzbereich keine Kinderkarten aus. Alternativ haben die Eltern unserer jüngsten FC-Fans die Möglichkeit, ihre Kinder kostenlos im FC-Kinderland betreuen zu lassen. Informationen zum FC-Kinderland finden Sie hier.

  • Ich habe meine LogIn Daten für den Online-TicketShop | Dauerkarten-Dialog verlegt, wie bekomme ich neue Zugangsdaten?

    Sofern Ihnen das Passwort für den Online-Ticketshop bzw. den Dauerkarten-Dialog nicht mehr vorliegt, lösen Sie die „Passwort vergessen?“-Funktion aus. Dort geben Sie Ihren Benutzernamen sowie Ihre E-Mail-Adresse an. Daraufhin erhalten Sie einen Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen. 

    Liegt Ihnen der Benutzername nicht vor, schreiben Sie uns eine E-Mail. Bitte geben Sie folgende Daten an:

    • Name
    • Kunden- oder Mitgliedsnummer
    • Adresse
    • Geburtsdatum
  • Wie bestelle ich ein Namensschild für meinen Dauerkartensitzplatz?

    Dauerkarteninhaber können auf ihrem Sitzplatz ein Namensschild anbringen lassen.
    Das Bestellformular kann hier heruntergeladen werden. Das Namenschild kostet für Mitglieder 40 €, für Nicht-Mitglieder 50 €. 

  • Was ist der Dauerkarten-Dialog?

    Im Dauerkarten-Dialog können die Daten zur aktuellen Dauerkarte eingesehen und aktualisiert werden. Zudem können Ermäßigungsnachweise hochgeladen und Kündigungen vorgenommen werden.
    Für die Anmeldung werden lediglich die bekannten Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) benötigt.

    Wichtig: Der Dauerkarten-Dialog ist nur während der Sommerpause, bis zum 15. Juni, aktiviert.

  • Wie und zu welchen Zeiten erreiche ich das Service-Team?

    Das Service-Team ist

    montags bis freitags: 8 bis 20 Uhr,
    samstags: 9 bis 18 Uhr,
    sonntags: 10 bis 16 Uhr

    telefonisch unter +49 221 | 260 11 221 oder per E-Mail erreichbar.

  • Können Dauerkarteninhaber die Heimspiele der U21 Mannschaft kostenlos besuchen?

    Dauerkarteninhaber dürfen die Heimspiele unserer U21 Mannschaft kostenlos im Stehplatzbereich des Franz-Kremer-Stadions verfolgen. Gegen eine Zuzahlung in Höhe von 5 € erhält man Zutritt zum Sitzplatzbereich.

    Wichtig: Der FC-Fahrschein gilt nur bei Heimspielen im RheinEnergieSTADION. 

  • Kann ich mit meiner Dauerkarte die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen?

    Die Dauerkarten gelten am Spieltag (gilt für die Liga-, Freundschafts- und Pokalspiele der 1. Mannschaft und U21-Mannschaft, die im RheinEnergieSTADION stattfinden) ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum darauffolgenden Tag 3:00 Uhr für alle Linien im erweiterten VRS-Netz. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) ist ein Zusammenschluss der Städte Köln, Bonn, Leverkusen und Monheim sowie der Landkreise Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis und Kreis Euskirchen. Weitere Informationen finden Sie unter vrsinfo.de. Beachten Sie, dass die Dauerkarte im VRS-Netz nur in Verbindung mit dem FC-Fahrschein gilt. Der aktuelle Ausweis lag Ihrer Dauerkartenrechnung bei.

  • Gibt es eine Aufbewahrungsmöglichkeit am RheinEnergieSTADION?

    Taschen und Rucksäcke dürfen nicht ins RheinEnergieSTADION mitgenommen werden. Besucher können Gepäck und andere Gegenstände in den FC-Depots im Osten und im Südwesten abgeben. Dort werden sie ab zwei Stunden vor dem Spiel bis kurz nach Abpfiff kostenlos gelagert. Sperrige Gestände wie Kinderwagen und Rollatoren können aus Platzgründen nicht angenommen werden. Beachten Sie dazu bitte auch die Stadionordnung.

Heimspielkarten

  • Kann ich meine ermäßigte Tageskarte aufwerten lassen?

    Die Aufwertung einer ermäßigten Tageskarte ist nur am Spieltag und nur vor dem Zutritt ins RheinEnergieSTADION möglich. Der Ticketservice befindet sich an jedem Eingangsbereich in einem der Kassenhäuschen (siehe Beschilderung). Dort wird der anteilige Differenzbetrag bar bezahlt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Abwertung weder im Voraus noch vor Ort beim Ticketservice möglich.

  • Wie und wann bekomme ich Tickets für Auswärtsspiele?

    Für jedes unserer Auswärtsspiele bestimmt das Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e. V. (fans1991) einen eigenen Vorverkaufstermin. Dieser, die Preise und eine mögliche Kontingentierung wird rechtzeitig auf unserer Homepage, im GeißbockEcho sowie auf fans1991.de veröffentlicht. Ihre Eintrittskarten bestellen Sie mit Beginn des jeweiligen Verkaufsstarts auf fans1991.de oder telefonisch unter +49 221 | 260 11 222. Schriftliche Bestellungen und Reservierungen werden aus Gründen der Fairness nicht berücksichtigt. Wichtig: die Kartenvergabe erfolgt ausschließlich an Mitglieder bzw. je nach Verfügbarkeit auch an Dauerkartenkunden und FC-Fanclubs.

  • Wie kann ich Tickets Rollstuhl- und Sehbehindertenbereich bestellen?

    Tickets für den Rollstuhl- und Sehbehindertenbereich können mit Beginn des jeweiligen Verkaufsstarts bestellt werden. Eine Tageskarte kostet 13,50 €, die Begleitperson ist kostenfrei. FC-Mitglieder werden zuerst berücksichtigt. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Tickets für die Auswärtsspiele können per E-Mail beim Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e.V. (fans1991) bestellt werden.

  • Wer hat Anspruch auf eine ermäßigte Tageskarte?

    Ermäßigte Tageskarten gelten in den Kategorien V bis VIII für: 

    • Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre
    • Schüler, Azubis und Studenten bis einschließlich 27 Jahre
    • Rentner

    Menschen mit Behinderung erhalten mit einem entsprechenden Ausweis ab einem Behinderungsgrad von 50 in allen Kategorien Rabatt. Kinder bis einschließlich 6 Jahre haben freien Eintritt (siehe Punkt „Kann ich ein Kind kostenlos mit ins Stadion nehmen?“). 

    Wichtig: Die Ermäßigungsberechtigung ist durch Vorlage eines entsprechenden Ausweises mit Lichtbild nachzuweisen. Bei Betreten des Stadions ist dieser mitzuführen und den Ordnungskräften jederzeit auf Verlangen vorzuzeigen. 

  • Wie kann ich den FC-Stammtisch buchen?

    Ihren Sitzplatz inklusive Stammtisch-Zugang im Block O3 bestellen Sie mit Beginn des jeweiligen Verkaufsstarts auf fc-tickets.de. Schriftliche Bestellungen und Reservierungen werden aus Gründen der Fairness nicht berücksichtigt. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Ich bin am Spieltag verhindert, kann ich meine Tageskarte zurückgeben?

    Fans, die am Spieltag verhindert sind, können ihre Tageskarte gemäß unseren AGB an Familienangehörige und Freunde weitergeben oder über unsere FC-Ticketbörse anbieten.

    Zudem erhalten unsere Anhänger die Möglichkeit, ihre Eintrittskarten noch bis kurz vor Spielbeginn legal auf Kommissionsbasis an der FC-Spieltagsbörse zurückzugeben. 

  • Wo befindet sich der FC-Ticketpoint und wie lauten die Öffnungszeiten?

    Unser Ticketpoint befindet sich vor der Nordtribüne vom RheinEnergieSTADION im Westgebäude des alten Marathontors und öffnet 2 1/2 Stunden vor Spielbeginn. Bei der Abholung ist zur Identifikation ein Lichtbildausweis vorzulegen. Holt eine andere Person die Karte(n) ab, ist zudem eine Vollmacht notwendig.

  • Wie erhalte ich Tickets für den Gastbereich im RheinEnergieSTADION?

    Die Blöcke N6 (Stehplatz), N15, N16, O11 und der halbe O12 sind zunächst für die Fans der Gastmannschaft reserviert. Die Eintrittskarten sind ausschließlich über den jeweiligen Gastverein erhältlich.

    Sofern nicht alle Tickets abgesetzt werden, eine entsprechende Meldung wird auf der Homepage des Gegners angekündigt, öffnen 2 ½ Stunden vor Spielbeginn unsere Gastkassen an der Stadionecke Nord/Ost.

  • Wo befindet sich der Heimbereich im RheinEnergieStadion?

    Die gesamte Südtribüne sowie insbesondere die Blöcke N11 bis N14 auf der Nordtribüne sind Bereiche der FC-Fans. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Probleme entstehen können, falls dort Farben der Gastmannschaft getragen werden bzw. Gesänge oder provozierendes Verhalten auftreten. Sollten wir Gästefans in diesen Bereichen antreffen, so sind wir aus Sicherheitsgründen angewiesen, diese des Stadions zu verweisen. Wir bitten Gästefans daher zwingend auf die angrenzenden Blöcke der Osttribüne auszuweichen (z. B. O1, O2, O12).

  • Kann ich ein Kind kostenlos mit ins Stadion nehmen?

    Damit auch die kleinsten Fans Stadionatmosphäre schnuppern können, haben sie bis einschließlich sechs Jahre grundsätzlich freien Eintritt zu den Heimspielen. Den Kindern wird am Spieltag an den jeweiligen Eingängen vom Ordnungspersonal, im Rahmen der Verfügbarkeit und sofern keine Sicherheitsbedenken bestehen, eine sogenannte „Kinderkarte“ ausgehändigt.

    Wichtig:
    Diese Kinderkarte beinhaltet keinen Sitzplatzanspruch. Am Spieltag muss ein entsprechender Altersnachweis vorgelegt werden. Pro Sitzplatzkarte wird maximal ein Ticket ausgegeben. Aus Sicherheitsgründen teilen wir für den Stehplatzbereich keine Kinderkarten aus. Alternativ haben die Eltern unserer jüngsten FC-Fans die Möglichkeit, ihre Kinder kostenlos im FC-Kinderland betreuen zu lassen. Informationen zum FC-Kinderland finden Sie hier.

  • Ich habe meine LogIn Daten für den Online-TicketShop verlegt, wie bekomme ich neue Zugangsdaten?

    Sofern Ihnen das Passwort für den Online-Ticketshop nicht mehr vorliegt, lösen Sie hier die „Passwort vergessen?“-Funktion aus. Dort geben Sie Ihren Benutzernamen sowie Ihre
    E-Mail-Adresse an. Daraufhin erhalten Sie einen Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen. 

    Liegt Ihnen der Benutzername nicht vor, schreiben Sie uns eine E-Mail. Bitte geben Sie folgende Daten an:

      • Name
      • Kunden- oder Mitgliedsnummer
      • Adresse
      • Geburtsdatum
  • Wie funktioniert das Mobile/print@home Ticket?

    Mobile/print@home Tickets können im gesamten Sitzplatzbereich erworben werden. Die Bestellung erfolgt über den Online-Ticketshop. Um diese Tickets zu erhalten, muss am Ende des Bestellvorganges die kostenlose Versandart „Mobile/print@home Ticket“ ausgewählt werden. Nach erfolgreicher Buchung wird die Eintrittskarte per E-Mail zugeschickt. Um Zutritt am Spieltag zu erhalten, kann das Ticket ausgedruckt oder beispielsweise in den Apps „Wallet“ (für Apple-Geräte) oder „PassWallet“ gespeichert werden.

    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Wie und zu welchen Zeiten erreiche ich das Service-Team?

    Das Service-Team ist

    montags bis freitags: 8 bis 20 Uhr,
    samstags: 9 bis 18 Uhr,
    sonntags: 10 bis 16 Uhr

    telefonisch unter +49 221 | 260 11 221 oder per E-Mail erreichbar.

  • Was ist die FC-Spieltagsbörse?

    Der 1. FC Köln bietet seinen Fans zu den Heimspielen eine FC-Spieltagsbörse an. Ein Service und Schutz für diejenigen, die ihre Tickets kurzfristig zurückgeben möchten oder müssen. Wer eine oder mehrere Eintrittskarten für das aktuelle Heimspiel übrig hat, kann sie am Kassenhäuschen 25 (Stadionecke Süd/West) auf Kommission abgeben. Während die Karten auf Gültigkeit geprüft werden, muss ein Formular ausgefüllt werden. Anschließend werden die Tickets von FC-Mitarbeitern zum Originalpreis an eventuelle Interessenten weiterverkauft. Der Fan wird per E-Mail informiert, ob seine Karte verkauft wurde und erhält in diesem Fall den Kartenpreis (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15 Prozent) zurück.

    Achtung:
    Die FC-Spieltagsbörse sollte nur für wirklich kurzfristige Fälle genutzt werden!

  • Ich habe meine Tageskarte am Spieltag vergessen, kann ich das Spiel trotzdem besuchen?

    Gegen eine Service-Gebühr in Höhe von 10 € erhalten Sie am Spieltag im „FC-Ticketpoint“ eine Ersatzkarte auf Ihren Tageskartenplatz. Die Ausstellung erfolgt nur, wenn der Platz eindeutig dem Fan (Rechnungsempfänger) zugeordnet werden kann. 

    Der FC-Ticketpoint befindet sich vor der Nordtribüne des RheinEnergieSTADION im Westgebäude des alten Marathontors und öffnet 2 ½  Stunden vor Spielbeginn.

  • Wo finde ich die Tageskassen am Spieltag?

    Unsere Tageskassen befinden sich an den Eingängen vom RheinEnergieSTADION. Die Tageskassen (je nach Ticketverfügbarkeit)  öffnen 2 ½ Stunden vor Spielbeginn. Eine Zahlung ist bar, per EC-Cash sowie Kreditkarte möglich.

  • Ich habe meine Tageskarte(n) nicht erhalten, an wen kann ich mich wenden?

    Sofern Sie innerhalb von 7 Werktagen nach Bestelldatum die Tickets nicht vorliegen haben, wenden Sie sich per E-Mail oder telefonisch unter 0221 / 260 11 221 an unser Service-Team. Bei kurzfristigen Buchungen melden Sie sich am Spieltag im „FC-Ticketpoint“.

    Der FC-Ticketpoint befindet sich vor der Nordtribüne des RheinEnergieSTADION im Westgebäude des alten Marathontors und öffnet 2 ½  Stunden vor Spielbeginn.

  • Wie und wann bekomme ich Tickets für Heimspiele?

    Für jedes unserer Heimspiele richten wir einen eigenen Vorverkaufstermin ein. Dieser, die Preise und eine mögliche Kontingentierung finden Sie rechtzeitig auf unserer Homepage, in unserem Newsletter oder im GeißbockEcho. Darüber hinaus erfahren Sie die Termine auch telefonisch über unsere Service-Hotline unter +49 221 | 260 11 221. 

    Ihre Eintrittskarten bestellen Sie mit Beginn des jeweiligen Verkaufsstarts auf fc-tickets.de oder bei unserer Service-Hotline.
    Die Zahlung erfolgt per Giropay, per Kreditkarte oder über das SEPA Lastschriftverfahren. Schriftliche Bestellungen und Reservierungen werden aus Gründen der Fairness nicht berücksichtigt. 

  • Wo kann ich Business-Tageskarten bestellen?

    Die Businessbereiche im RheinEnergieSTADION befinden sich auf der Nord-, Ost,- und Westtribüne. Tageskarten erhalten Sie über unseren Vermarkter Infront.

    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Kann ich mit meiner Tageskarte die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen?

    Die Tageskarten (gilt auch für das Mobile/print@home Ticket) gelten am Spieltag ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum darauffolgenden Tag 3:00 Uhr für alle Linien im erweiterten VRS-Netz. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) ist ein Zusammenschluss der Städte Köln, Bonn, Leverkusen und Monheim sowie der Landkreise Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis und Kreis Euskirchen. Weitere Informationen finden Sie auf vrsinfo.de.

  • Wo bekomme ich Schiedsrichterkarten?

    Die Ausgabe der Schiedsrichterkarte für Ligaheimspiele erfolgt ausschließlich am Spieltag unter Vorlage eines gültigen Schiedsrichterausweises. Unsere Schiedsrichterkasse (Nr. 22) befindet sich an der Stadion-Ecke Süd/Ost und öffnet 2 Stunden vor Spielbeginn. Die Karte ist beim Einlass im Zusammenhang mit dem Schiedsrichterausweis dem Ordnungspersonal nochmals vorzuzeigen. Eine Übertragung der Karte ist nicht möglich. 

    Wichtig: Es steht nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung, daher ist ein frühzeitiges Erscheinen ratsam.

  • Ich habe mein Mobile/print@home Ticket nicht erhalten, was muss ich tun?

    Falls Sie Ihr Mobile/print@home Ticket nicht per E-Mail erhalten haben, kontrollieren Sie im
    Online-Ticketshop unter Mein Konto die Richtigkeit Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie zudem Ihren Spam-Filter. Sofern das Ticket nicht vorliegt, wenden Sie sich per E-Mail an unser Service-Team.

  • Wann öffnet das RheinEnergieSTADION?

    Das RheinEnergieSTADION öffnet zwei Stunden vor Spielbeginn. Einen Lageplan sowie die Blockeinteilung finden Sie hier.

  • Gibt es eine Ermäßigung für Köln-Pass-Inhaber?

    Inhaber eines Köln-Pass oder ähnliches erhalten nach Verfügbarkeit in den FC-Fanshops ca. 50 Prozent Rabatt auf eine Tageskarte in der Kategorie VII. Auch hier gelten die jeweiligen Verkaufsstarts.

  • Gibt es eine Aufbewahrungsmöglichkeit am RheinEnergieSTADION?

    Taschen und Rucksäcke dürfen nicht ins RheinEnergieSTADION mitgenommen werden. Besucher können Gepäck und andere Gegenstände in den FC-Depots im Osten und im Südwesten abgeben. Dort werden sie ab zwei Stunden vor dem Spiel bis kurz nach Abpfiff kostenlos gelagert. Sperrige Gestände wie Kinderwagen und Rollatoren können aus Platzgründen nicht angenommen werden. Beachten Sie dazu bitte auch die Stadionordnung.

  • Gibt es vergünstigte Tickets für soziale Einrichtungen, Schulen und Vereine?

    In der Saison 2018/19 bietet der 1. FC Köln sozialen Einrichtungen, Schulen und Vereine vergünstigte Sitzplatzkarten an. Das Bestellformular für das Gruppenangebot erhalten Sie per E-Mail.

    Zusätzlich zu dem ausgefüllten Bestellformular muss ein kurzes Anschreiben auf dem offiziellen Briefbogen der Institution beigelegt werden. Die vollständigen Unterlagen übermitteln Sie uns per E-Mail oder per Post (1. FC Köln, Ticketing, Postfach 45 04 56, 50879 Köln).
    Selbstverständlich können Sie auch für mehrere Heimspiele diese Tickets erwerben. Die Bearbeitung Ihrer Bestellung erfolgt mit dem jeweiligen freien Verkauf. Es gilt solange der Vorrat reicht.

    Wichtige Informationen

    Voraussetzung:

    • Das Gruppenangebot gilt ausschließlich für soziale Einrichtungen, Schulen und Vereine.

    Kategorie:

    • Die Sitzplatzkarten befinden sich vrs. im Oberrang auf der Ost- oder Westtribüne. Die Vergabe erfolgt durch den 1. FC Köln.

    Mindestbestellmenge:

    • Karten, maximal 50 Prozent der bestellten Tickets dürfen für Begleiter sein.

    Ermäßigungsberechtigt:

    • Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre, Schüler, Azubis, Freiwilligendienstleistende und Studenten bis einschließlich 27 Jahre, Rentner, Menschen mit Behinderung ab einem Grad von 50. Ist eine Begleitung in dem Schwerbehindertenausweis vermerkt, erhält diese ebenfalls den ermäßigten Preis. Die Ermäßigungsberechtigung ist durch Vorlage eines entsprechenden Ausweises mit Lichtbild am Einlass nachzuweisen. Am Spieltag können Sie vor dem Zutritt ins RheinEnergieSTADION ermäßigte Karten beim Ticketservice bar aufwerten.

    Kinderkarte:

    • Kinder bis einschließlich 6 Jahre haben grundsätzlich freien Eintritt zu den Heimspielen (siehe Punkt „Kann ich ein Kind kostenlos mit ins Stadion nehmen?“).

    ÖPNV:

    • Tickets gelten am Spieltag ab vier Stunden vor Spielbeginn bis zum darauffolgenden Tag 3 Uhr im VRS-Netz.

    Parken:

    • Informationen finden Sie hier.
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