11

Florian Kainz MITTELFELD

  • Geburtstag: 24.10.1992
  • Größe: 176 cm
  • Nationalität: Österreich
  • Geburtsort: Graz
  • Gewicht: 71 kg
  • Beim FC seit: 19.01.2019
Menu
  • Startelf

  • Einsatzminuten

  • Auswechslungen

  • Tore

  • Torvorlagen


Alle Statistiken

Der Spieler hat noch keinen Euroleague-Einsatz in der laufenden Saison.


    Alle Statistiken

    Florian Kainz kam im österreichischen Graz zur Welt. Das Fußballspielen lernte er zunächst beim FC Stattegg, wechselte jedoch schon kurz vor seinem siebten Geburtstag zu Sturm Graz. Beim Club aus der Steiermark durchlief er anschließend alle Nachwuchsmannschaften, wurde in die Akademie aufgenommen und feierte bereits als 17-Jähriger sein Profidebüt. Nur wenige Tage später sammelte Kainz auch international erste Erfahrungen – und das gegen keinen geringen Gegner als Juventus Turin. Beim Qualifikationsspiel zur Euro League gegen den italienischen Rekordmeister stand er überraschend in der Startelf. Insgesamt absolvierte er 122 Pflichtspiele für die Grazer und erzielt 21 Tore. 

    Zur Saison 2014/15 machte der Offensivspieler einen gewagten Schritt: Er wechselte innerhalb der österreichischen Bundesliga aus Graz zum Erzrivalen Rapid Wien. Von vielen kritischen Stimmen begleitet, überzeugte Kainz auch in der Hauptstadt als Torschütze und Vorlagengeber. Die starken Leistungen blieben auch Marcel Koller nicht verborgen, der ihn 2015 erstmals in den Kader des österreichischen Nationalteams berief. Bis heute ist er fester Bestandteil der ÖFB-Auswahl.

    Kainz‘ Weg führte weiter nach oben, als er 2017 nach Deutschland zu Werder Bremen wechselte. Für die Bremer bestritt er 59 Pflichtspiele, ehe er in der Winterpause der Saison 2018/19 eine neue sportliche Herausforderung suchte. Er schloss sich dem 1. FC Köln an und machte dafür auch den Schritt in die 2. Bundesliga. Erneut eine riskante Entscheidung – die jedoch mit dem Bundesliga-Aufstieg belohnt wurde. Beim FC reifte der heute 29-Jährige auf Anhieb zum Leistungsträger und Führungsspieler. Sein Vertrag läuft noch bis 2022.

    Download

    Tabelle

    Menu
    Gesamttabelle
    PL.VereinPkt.
    8VfL Wolfsburg13
    91. FC Köln12
    10Hertha BSC12

    FC-FANSHOP