Profis | 28.02.2020

Topspiel am Samstag

10 Zahlen zu: FC gegen Schalke

Gegen keinen Gegner hat der 1. FC Köln so häufig gewonnen wie gegen Schalke 04. Am Samstag soll Sieg Nummer 37 dazukommen. Zur Vorbereitung auf das Heimspiel gibt es hier die Statistikvorschau.

1. Die zwei Tore von Jhon Cordoba beim Sieg gegen Hertha in Berlin waren seine ersten Auswärtstore für den FC in der Bundesliga. Seit dem 17. Spieltag, als er gegen Bremen traf, hat der Angreifer damit sechsmal geknipst, nur Dortmunds Erling Haaland traf häufiger.

2. Das 5:0 gegen Hertha war der höchste Bundesliga-Sieg des FC seit mehr als drei Jahren, seit dem 6:1 beim SV Darmstadt im Januar 2017. Noch höher gewann der FC nur 1965 in der Fremde – beim 6:0 gegen Tasmania 1900.

3. 18 von möglichen 24 Punkten hat der FC seit Spieltag 15 geholt. Nur Bayern (25 Punkte) und der BVB (19) waren in diesem Zeitraum erfolgreicher – beide spielten aber auch einmal mehr als der FC, dessen Partie in Gladbach ja wetterbedingt abgesagt wurde.

4. Viermal in den vergangenen acht Spielen haben FC-Keeper Timo Horn und seine Vorderleute zu Null gespielt. In den ersten 14 Spielen gelang das nur einmal.

5. Fünf Scorerpunkte hat Mark Uth mittlerweile für den FC gesammelt – damit hält seine Serie an: Seit seinem Wechsel nach Köln war er in jedem Spiel Torschütze oder Vorlagengeber.

6. 43 Sprints zieht FC-Außenbahnspieler Iso Jakobs auf 90 Minuten hochgerechnet pro Spiel an – nur ein Spieler in der Bundesliga sprintet häufiger: Schalkes Benito Raman (45).

7. Nur eins seiner letzten elf Spiele gegen Aufsteiger hat der FC Schalke verloren – Anfang 2019 gegen Düsseldorf. Ansonsten gab es sechs Siege und vier Unentschieden gegen Aufsteiger.

8. Acht Gegentore haben die Königsblauen in dieser Saison in Hälfte eins kassiert – so wenige wie kein anderes Team. 

9. Drei Spiele in Folge haben die Schalker nicht im RheinEnergieSTADION verloren (zwei Unentschieden, ein Sieg)

10. Zehnmal hat Schalke diese Saison bereits den Pfosten getroffen. Der dritthöchste Wert der Liga.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
131. FSV Mainz 0537
141. FC Köln36
15FC Augsburg36