Club | 27.07.2022

Ausschluss-Forderung an UEFA

500 positive Rückmeldungen auf Belarus-Vorstoß des FC

Nach der schriftlichen Aufforderung des 1. FC Köln an die UEFA bezüglich eines Ausschlusses der belarussischen Teams aus der Qualifikation zur Gruppenphase der UEFA Europa Conference League haben Vorstand und Geschäftsführung zahlreiche positive Rückmeldungen aus der Mitgliedschaft und von weiteren am Wettbewerb teilnehmenden Teams erhalten – die UEFA hat auf das Schreiben bisher nicht reagiert. 

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Forderung aus der FC-Familie. Innerhalb von nur einer Woche haben uns rund 500 Nachrichten aus der Mitgliedschaft erreicht, die unser Anliegen untermauern und die UEFA zum Handeln auffordern“, erklärt FC-Präsident Werner Wolf. „Wir werden dieses eindeutige Votum unserer Mitglieder gesammelt an die UEFA weiterleiten, um unserem Anliegen Nachdruck zu verleihen.“  

Einige Rückmeldungen gab es laut FC-Geschäftsführer Christian Keller auch von weiteren am Wettbewerb teilnehmenden Mannschaften, die der FC angeschrieben hatte: „Einzelne Vereine haben positiv auf unser Schreiben geantwortet. Seitens der UEFA gibt es bislang keine Rückmeldung.“

In den anstehenden Play-off-Spielen in der Qualifikation zur Gruppenphase der UEFA Europa Conference League ist für den 1. FC Köln ein Aufeinandertreffen mit den belarussischen Vereinen FK BATE Borissow, FK Homel, FK Schachzjor Salihorsk sowie FK Dinamo Minsk möglich. Mit Blick auf die politische Lage und die Unterstützung Russlands durch die belarussische Regierung beim Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte der 1. FC Köln die UEFA in der vergangenen Woche in einem an ihren Präsidenten Aleksander Čeferin adressierten Schreiben zum Ausschluss dieser Teams aus dem Wettbewerb aufgefordert. Das Schreiben im Wortlaut gibt es hier zum Nachlesen

Aktuell läuft die zweite Qualifikationsrunde zur UEFA Europa Conference League, am kommenden Dienstag, 2. August 2022, wird im schweizerischen Nyon die Play-off-Runde, in welcher der FC in den Wettbewerb einsteigt, ausgelost.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12Bayer 04 Leverkusen18
131. FC Köln17
14FC Augsburg15
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP