Club | 01.04.2019

FC-Mitgliederrat

Aktuelles zur Vorstandssuche des Mitgliederrates

Der Mitgliederrat möchte die Mitglieder des 1. FC Köln über den Stand der Suche nach einem neuen Vorstandsteam informieren.

Auf der kommenden Mitgliederversammlung im Herbst steht die Neuwahl des Vorstands an. Dem Mitgliederrat kommt nach der Satzung das Vorschlagsrecht für ein Vorstandsteam zu, das aus drei Kandidaten bestehen muss. Wie bereits bekannt gegeben, hat der Mitgliederrat zur Vorbereitung seiner Entscheidung eine Findungskommission gebildet. Dieser gehören die beiden Vorsitzenden des Mitgliederrates, Dr. Carsten Wettich und Walther Boecker, sowie Engelbert Faßbender an. Stefan Müller-Römer ist infolge seiner Entsendung in den Vorstand aus der Kommission ausgeschieden.

Zum aktuellen Stand erklärt Carsten Wettich: „Die Findungskommission hat in den vergangenen Wochen eine Reihe von Sondierungsgesprächen geführt, weitere werden folgen. Der Prozess erfolgt in enger Abstimmung mit den Aufsichtsrats- und Beiratsvorsitzenden. Eine Entscheidung ist bislang nicht gefallen. Es gibt daher derzeit auch nichts zu verkünden.  Wir werden den Prozess zielgerichtet fortsetzen, um am Ende unseren Mitgliedern einen Vorschlag für ein sorgfältig ausgewähltes Vorstandsteam zu unterbreiten, bestehend aus einem Präsidenten und zwei Vizepräsidenten.“

Zugleich stellt Carsten Wettich klar: „Wir haben die drei amtierenden Vorstandsmitglieder jeweils eingeladen, sich mit uns zusammenzusetzen. Diese haben jedoch uns gegenüber und bekannter Maßen auch öffentlich erklärt, die Kräfte für den Aufstieg bündeln und das Gespräch mit uns hintenan stellen zu wollen. Sie haben uns angekündigt, man werde auf uns zukommen. Diese Entscheidung haben wir akzeptiert, den Vorstandsmitgliedern aber zugleich erklärt, dass wir diesen Zeitpunkt für zu spät halten und auch mit anderen Kandidaten sprechen werden. Die Gesprächseinladung der Findungskommission an die beiden derzeitigen Vizepräsidenten gilt selbstverständlich weiterhin und wir wünschen uns ein baldiges Treffen. Unabhängig davon gab es seitdem Gespräche sowohl der Findungskommission als auch einzelner Mitglieder der Kommission mit Mitgliedern des Vorstands.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 1. FC Köln 63
2 SC Paderborn 07 57
3 1. FC Union Berlin 57

FC-FANSHOP