Profis | 15.08.2021

Erster Spieltag

Alle Infos zum Spiel gegen Hertha

Der 1. FC Köln empfängt am Sonntag um 17.30 Uhr im RheinEnergieSTADION Hertha BSC zum ersten Ligaspiel in der Bundesliga-Saison 2021/22. Beide Teams feierten am vergangenen Wochenende im DFB-Pokal einen erfolgreichen Start in die Pflichtspielsaison.

Formcheck

1. FC Köln: Fünf Spiele, drei Siege, zwei Unentschieden – so lautet die Bilanz des FC in der Vorbereitung auf die Saison 2021/22. Und auch der Pflichtspielstart am vergangenen Sonntag in der ersten DFB-Pokalrunde gelang – wenn auch mit jeder Menge Nervenkitzel. Die Mannschaft von Cheftrainer Steffen Baumgart erreichte beim FC Carl Zeiss Jena durch einen 5:3-Sieg nach Elfmeterschießen die zweite Runde des DFB-Pokals. 

Hertha BSC: Die Hertha blieb in der Vorbereitung in neun Partien ungeschlagen. Höhepunkt war der 4:3-Sieg gegen den FC Liverpool. Auch die Hertha musste im Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim SV Meppen viel Geduld mitbringen, ehe der späte Kopfballtreffer von Davie Selke in der 91. Minute das Weiterkommen sicherte.  

Das sagen die beiden Trainer

Steffen Baumgart: „Offensiv ist die Hertha sehr stark besetzt. Sie haben eine gute Mannschaft, die eine sehr gute Rolle in der Liga spielen kann, wenn sie ins Rollen kommt. Aber das kann meine Mannschaft auch. Der FC ist bekannt dafür, dass es emotional ist im Stadion und die Fans von der ersten bis zur letzten Minute Gas geben. Wir wollen ein gutes Spiel machen und ich hoffe, dass nach und nach immer mehr Fans ins Stadion kommen können. Und wer sich nicht auf ein Heimspiel in Köln vor Fans freut, wäre fehl am Platz.“

Pál Dárdai: „Köln wird durch die eigenen Fans euphorisiert sein, das wird für uns nicht so einfach. Aber wenn ein ganzes Stadion gegen dich ist, kann das auch inspirierend wirken. Der FC hat eine schwere Saison hinter sich und einige Veränderungen vorgenommen. Der FC ist schwer einzuschätzen, das Pokalspiel interessiert mich dabei wenig, in solchen Partien geht es nur ums Weiterkommen, das haben sie geschafft. Wir treffen auf einen guten Gegner, aber wir gehen die Herausforderung positiv und mit breiter Brust an.“

Personalsituation

1. FC Köln: Jannes Horn führt nach der Hüftoperation seine Reha in Köln fort. Er fehlt dem FC in den nächsten Wochen ebenso wie Georg Strauch. Alle anderen sind an Bord und für Sonntag einsatzfähig. Der gegen Jena noch angeschlagene Kingsley Schindler ist unter der Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und steht gegen die Hertha zur Verfügung.

Hertha BSC: Torhüter Rune Jarstein und Krzysztof Piatek fallen für die Partie gegen den FC definitiv aus. Einsatzfähig sind dagegen die vier Neuzugänge der Herthaner. Kevin-Prince Boateng (AC Monza), Stevan Jovetic (AS Monaco), Marco Richter (FC Augsburg) und Suat Serdar (FC Schalke 04) wurden in diesem Sommer verpflichtet. 

Spieler im Fokus

Nach einer schwierigen Saison mit Werder Bremen, an deren Ende der Bundesliga-Abstieg stand, kehrte Davie Selke im Sommer zur Hertha zurück. Hätten die Werderaner den Klassenerhalt geschafft, wäre der Mittelstürmer fest an die Weser gewechselt. So aber endete Selkes Leihe und er ist zurück in der Hauptstadt. Auch wegen der Abgänge von Jhon Cordoba und Jessic Ngankam sowie der Verletzung von Sturmkollege Krzysztof Piatek bekam der 26-Jährige in der Vorbereitung viel Einsatzzeit – und zahlte es mit Toren zurück. In neun Testspielen traf der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler neunmal. Unter anderem erzielte er einen Hattrick gegen Hannover 96. In der ersten DFB-Pokalrunde köpfte er seine Mannschaft zum 1:0-Erfolg über den SV Meppen.

Bilanz

Beide Teams standen sich bislang in 72 Pflichtspielen gegenüber. Die Bilanz spricht dabei knapp für den FC. 31-mal ging der FC als Sieger vom Platz, Hertha gelangen 27 Siege. 14 Partien endeten unentschieden.

FC-Fans können das Spiel zudem in der FC-App, im FC-Radio und im FC-Liveticker verfolgen.

Für Menschen mit Sehbehinderung kommentieren wie gewohnt unsere Blindenreporter Wolfgang Gommersbach, Thorsten Bank und Christian Kautz die Partie.Hier geht es zur Blindenreportage.
 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
5Sport-Club Freiburg9
61. FC Köln8
7Bayer 04 Leverkusen7

FC-FANSHOP