Profis | 02.06.2021

FC startet Anfang Juli

Baumgart: „Die Vorfreude steigt täglich“

Die Profis des 1. FC Köln werden am 2. Juli mit den obligatorischen Corona-Tests in die Saisonvorbereitung starten, das erste Training auf dem Platz findet am 5. Juli, statt. In guten Gesprächen mit der sportlichen Führung sowie dem Staff hat Steffen Baumgart die Rahmendaten für die Zeit bis zum ersten Pflichtspiel festgelegt. Ein Sommertrainingslager ist geplant.

Der neue FC-Cheftrainer Steffen Baumgart nahm sich kurz vor seinem Urlaub die Zeit, um noch einmal persönlich am Geißbockheim vorbeizukommen. Am Mittwoch, 2. Juni, führte er ausführliche Gespräche mit FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle und der sportlichen Führung mit Jörg Jakobs, Thomas Kessler und Lukas Berg. Im Anschluss fand ein Austausch mit dem FC-Vorstand statt.

Vor einer kurzen Sommerpause galt es auch, die Eckpfeiler der Saisonvorbereitung zu besprechen. Vor dem Einstieg in das Mannschaftstraining finden ab Freitag, 2. Juli, die obligatorischen Corona-Tests statt. Ab Montag, 5. Juli, werden die FC-Profis das Training am Geißbockheim aufnehmen und sich zunächst einer umfangreichen Leistungsdiagnostik unterziehen. Gut zwei Wochen wird Baumgart das Trainingspensum in Köln kontinuierlich nach oben schrauben, bevor ab dem 16. Juli in neun Tagen Trainingslager in Donaueschingen die intensivste Grundlage für eine lange Saison gelegt wird.

FC-Cheftrainer Steffen Baumgart: „Bevor alle in den wohlverdienten Urlaub gehen, wollte ich unbedingt, dass die wichtigsten Dinge geklärt sind. Mit Jörg Jakobs, Thomas Kessler und Lukas Berg hatte ich gute Gespräche. Alle Vorbereitungen waren bereits getroffen, sodass wir direkt in die Feinabstimmung gehen konnten. Und natürlich haben wir über unsere Mannschaft gesprochen. Ich freue mich sehr, wenn ich das erste Mal mit der Truppe hier am Geißbockheim auf dem Platz stehen kann. Die Bedingungen hier sind top und die Vorfreude steigt täglich.“

Nach der Rückkehr aus in Donaueschingen am 25. Juli folgen rund zwei weitere Wochen Vorbereitung am Geißbockheim, ehe vom 6. bis 9. August mit der ersten DFB-Pokalrunde das erste Pflichtspiel für Steffen Baumgart als Cheftrainer des 1. FC Köln auf dem Programm steht.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
71. FSV Mainz 0513
81. FC Köln13
9VfL Wolfsburg13

FC-FANSHOP