Profis | 09.07.2021

FC-Cheftrainer

Baumgart: „Insgesamt ein guter Auftritt“

Nach dem 4:0-Testspielsieg des 1. FC Köln bei Fortuna Köln sprach Cheftrainer Steffen Baumgart über die Partie.

Steffen Baumgart sagte über…

… seinen Gesamteindruck vom Spiel:
Wir haben viel von dem gesehen, was wir uns vorstellen. Wir hatten in der ersten Hälfte sieben, acht Ballgewinne und auch in der zweiten Hälfte einige. Dass nicht alles von Anfang an perfekt umgesetzt wird, ist normal, aber ich finde, die Jungs haben gegen eine gute Mannschaft ordentlich Tempo gemacht. Fortuna hat ein sehr gutes Spiel gemacht und gerade auch in der zweiten Hälfte einige Umschaltaktionen gehabt, in denen wir das nötige Quäntchen Glück hatten. Aber meine Spieler haben es insgesamt sehr gut gemacht, waren laufbereit und haben die Partie als das angenommen, was sie ist: ein Derby. Ich glaube, es war eine sehr gute Mannschaftsleistung. Mich hat gefreut, dass wir uns die Tore so erarbeitet haben, wie ich mir das vorstelle. Dass wir uns im Umschaltspiel verbessern können, ist normal. Insgesamt war das ein guter Auftritt.

… das Gefühl, wieder vor Zuschauern zu spielen: Wir haben die Emotionen und die Freude der Menschen gesehen. Wir wissen, was Fußball bewirken kann und das fühlen die Jungs auch auf dem Platz. Jetzt hört man mich an der Seitenlinie wieder weniger.

… den Auftritt der jungen Spieler: Sie hatten gute Aktionen. Jans Tor zum Beispiel, das war ein guter Abschluss. Da sieht man, welche Voraussetzungen er hat und wo es hingehen kann. Es wird grundsätzlich Dinge geben, über die wir uns freuen – und Dinge, an denen wir arbeiten müssen.

… sein Gespräch mit Philipp Wydra nach Abpfiff: Er ist ein guter Kicker. Das habe ich ihm gesagt. Und dass er in der ein oder anderen Situation ruhiger bleiben muss. Warum? Weil er die Qualität hat. Gerade für einen jungen Spieler sind solche Partien eine neue Erfahrung. Im Männerbereich geht es anders zu Sache. Über sowas reden wir. Das ist ganz normal. Ich gehe immer auf solche Sachen ein, weil ich die Jungs entwickeln möchte.

… den Test gegen Duisburg am Samstag (ab 17 Uhr live auf dem YouTube-Kanal des FC): Wir schauen, wer gesund ist, wer welchen Belastungsstand hat. Normalerweise würden die anfangen, die heute in der zweiten Hälfte auf dem Platz standen. Ob es genauso kommt, werden wir sehen.
 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
11. FC Köln0
21. FC Union Berlin0
31. FSV Mainz 050

FC-FANSHOP