Profis | 02.10.2021

Stimmen zum Spiel

Baumgart: „Vor Ellyes kann man mal die Kappe ziehen“

Nach einem intensiven Spiel hat der 1. FC Köln am siebten Spieltag der Bundesliga-Saison 2021/22 einen 3:1-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth gefeiert. Die Basis für den Erfolg war eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte. Hier gibt’s die Stimmen von Abwehrchef Rafael Czichos und FC-Cheftrainer Steffen Baumgart zur Partie.

Rafael Czichos: Der Trainer hat in der Halbzeit gesagt, dass wir an uns glauben sollen und unsere Mentalität, die uns über die gesamte Saison ausgezeichnet hat, wieder auf den Platz bringen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir früh den Druck hochgehalten, damit hatten die Fürther ihre Probleme. Wir waren zum Glück vor dem Tor heute eiskalt. Das hat uns in einem sehr unangenehmen Spiel die Tür geöffnet. Es war ein ekliges Spiel, weil Fürth immer drauf gelauert hat, hinter die Abwehrkette zu spielen. Das macht keinen Spaß gegen so einen Gegner. Am Ende haben wir zu viele einfache Freistöße hergegeben. Das darf uns so nicht passieren, daran müssen wir arbeiten. Meistens wird sowas dann auch bestraft. Unser Gesicht soll dieses Jahr sein, dass wir niemals aufgeben, egal wie es steht. Wir spielen immer auf das nächste Tor.

Steffen Baumgart: In den ersten 30 Minuten hat es Fürth sehr gut gemacht und uns mit langen Bällen in die Defensive gezwungen. Trotzdem haben sich die Jungs schon in der ersten Hälfte in die Partie gearbeitet. In der zweiten Hälfte haben wir mit Power nach vorne gespielt. Wir sollten alle zufrieden sein mit dem Ergebnis. Wenn man sieht, wie Ellyes in der 89. Minute noch nach vorne gesprintet ist vor dem 3:1, dann kann man mal die Kappe ziehen. Es ist schön, dass immer mehr Zuschauer dabei sein dürfen. Diese Emotionen hatte das Spiel auch verdient. Wir sind auf einem sehr guten Weg. Wir lassen uns von den Gegnern nicht beeindrucken. Wir spielen immer weiter nach vorne, haben heute auch aufs dritte Tor gespielt. Das will ich sehen. Es gibt auch noch einiges zu verbessern, aber insgesamt kann ich lächeln.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
71. FSV Mainz 0513
81. FC Köln13
9VfL Wolfsburg13

FC-FANSHOP