Profis | 29.10.2021

Zehn Fakten zum Dortmund-Spiel

BVB gegen FC: Abschlussfreudige Stürmer

Am zehnten Spieltag der Bundesligasaison 2021/22 ist der 1. FC Köln bei Borussia Dortmund zu Gast. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 15.30 Uhr im Signal-Iduna-Park. Als Einstimmung gibt es hier zehn Fakten zum Duell.

1. Das Duell am Samstag ist das 103. Aufeinander beider Mannschaften. Der FC konnte 34 Siege verbuchen. Zudem gab es 27 Unentschieden und 41 Dortmunder Erfolge.

2.Steffen Baumgart ist als Trainer noch sieglos gegen den BVB. In drei Begegnungen holte er mit dem SC Paderborn ein Unentschieden und musste sich zweimal geschlagen geben.

3. Die letzte Begegnung in Dortmund hat der FC mit 2:1 für sich entschieden. Am neunten Spieltag der vergangenen Saison traf Ellyes Skhiridoppelt und sicherte dem FC damit den ersten Saisonsieg.

4. Nur der FC Bayern München (33) hat in der laufenden Bundesligasaison mehr Treffer erzielt als Borussia Dortmund (25).

5.Abschlussfreudige Stürmer: Am Samstag treffen die beiden Mannschaften aufeinander, deren Stürmer die meisten Torschüsse in der laufenden Spielzeit abgegeben haben. Der FC führt diese Statistik mit 60Abschlüssen an, der BVB belegt mit 53 Versuchen Platz zwei.

6.Aluminiumpech: Nur der VfL Wolfsburg (sechsmal) scheiterte häufiger an Latte oder Pfosten als Dortmund (fünfmal).

7. Der FC und der BVB sind die beiden Teams, die am häufigsten nach einer Flanke ein Tor erzielten. Der FC führt die Statistik mit sieben Treffern an, Dortmund liegt mit fünf Toren auf Rang zwei.

8.Borussia Dortmund ist im Signal-Iduna-Park noch ungeschlagen. Der BVB hat als einziges Team alle fünf Begegnungen zu Hause gewonnen.

9. Auswärtsschwach? Der FC ist eine von sechs Mannschaften, die auswärts noch nicht gewonnen hat. Bislang stehen zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche.

10. Wiedersehen mit Marius Wolf: Am Samstag trifft der FC auch auf Marius Wolf. Der Rechtsaußen, der vergangene Spielzeit während seiner Leihe 31-mal in der Bundesliga für den FC zum Einsatz kam, wurde in der laufenden Saison beim BVB wettbewerbsübergreifend in elf Partien eingesetzt. 

Das bwin-Gewinnspiel zum Spieltag

Bwin ist für die Partie gegen Borussia Dortmund digitaler Partner des Tages. Macht mit beim FC-Spieltagstipp präsentiert von bwin und gewinnt mit ein bisschen Glück tolle Preise. Meldet euch an und tippt euch hier zum Gewinn.

Nähere Informationen zum Gewinnspiel findet ihr hier.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
8VfL Wolfsburg20
91. FC Köln19
10VfL Bochum 184819

FC-FANSHOP