• Club | 13.02.2018

    70 Jahre 1. FC Köln

    Der FC hat Geburtstag

  • Club | 13.02.2018

    70 Jahre 1. FC Köln

    Der FC hat Geburtstag

  • Club | 13.02.2018

    70 Jahre 1. FC Köln

    Der FC hat Geburtstag

Am 13. Februar vor 70 Jahren wurde der 1. FC Köln gegründet. Der FC feiert das Jubiläum mit zahlreichen Aktionen.

13.02.1948 – dieses Datum prangt ab sofort im Stuck über dem Eingang des Hauses Nummer 188 in der Luxemburger Straße. Präsidium und Geschäftsführung des 1. FC Köln enthüllten die Inschrift am Dienstag. Sie weist darauf hin, dass hier vor 70 Jahren der 1. FC Köln gegründet wurde. Im Lokal des ehemaligen Torwarts Matthias Roggendorf besiegelte der neue Vorstand um Franz Kremer die Fusion des Kölner BC von 1901 und SpVgg Sülz 07 zum Kölner Großverein mit dem ehrgeizigen Ziel, Deutscher Meister zu werden. „Mich haben die Argumente von Franz Kremer damals überzeugt. Deswegen habe ich für die Fusion gestimmt. Die Entwicklung des Vereins ist bis heute sensationell. Ich hätte gedacht, dass der Verein viele Tausende Mitglieder anzieht, aber dass es mittlerweile mehr als 100.000 sind, hätte ich niemals geglaubt“, sagte Max Esser (94), der die Gründung als Mitglied des KBC selbst miterlebt hatte, bei der Enthüllung zum 70. Club-Geburtstag.



Heute ist von der ehemaligen Kneipe nichts mehr zu sehen, im Erdgeschoss des Hauses sind Geschäftsräume untergebracht. Doch der 1. FC Köln hat die Geschichte dieses Raumes wieder lebendig gemacht – zumindest virtuell. In der Ausstellung zu 70 Jahren 1. FC Köln im Sport & Olympia Museum können Besucher sich mit Hilfe einer VR-Brille in der liebevoll nachempfundenen Kneipe umsehen. Neben dem Gründungsbuch des FC qualmt noch eine Zigarette.

„Uns war es wichtig, zum 70. nicht nur in die Vergangenheit zu blicken, sondern Tradition und Moderne zu verbinden“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. Dieser Idee folgt auch das Jubiläumstrikot, das seit dem 2. Februar erhältlich ist. Außen ist das Wendetrikot ganz in Weiß und mit dem historischen Wappen im Stil des Meistertrikots von 1962 gehalten, innen sind in einem neuartigen Verfahren 70 Bilder aus der Club-Geschichte in den Schriftzug „1948 – 2018“ eingebracht.

Inzwischen sind mehr als 100.000 Menschen Mitglied des 1. FC Köln und halten dem FC durch dick und dünn die Treue. FC-Mitglieder, die 1948 geboren wurden, sind gegen Hannover 96 ins RheinEnergieSTADION eingeladen. Das Ziel: Gemeinsam Geburtstag feiern und mit drei Punkten die Hoffnung auf den Klassenerhalt neu beleben. Hier Tickets sichern

„Ob in den Zeiten großer Erfolge oder aktuell leider im Abstiegskampf: Das FC-Gefühl ist in Köln nie verloren gegangen, im Gegenteil“, sagt FC-Präsident Werner Spinner. „Diese Verbindung ist etwas Besonderes, auf das wir stolz sind.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
16 VfL Wolfsburg 33
17 Hamburger SV 31
18 1. FC Köln 22
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 Arsenal London 13
2 FK Roter Stern Belgrad 9
3 1. FC Köln 6
4 BATE Borisov 5

FC-FANSHOP