• Frauen | 21.05.2017

    1:1 in Niederkirchen

    Doppelaufstieg der FC-Frauen

  • Frauen | 21.05.2017

    1:1 in Niederkirchen

    Doppelaufstieg der FC-Frauen

  • Frauen | 21.05.2017

    1:1 in Niederkirchen

    Doppelaufstieg der FC-Frauen

Die 1. Frauenmannschaft ist durch ein 1:1 beim 1. FFC Niederkirchen in die Bundesliga aufgestiegen. Damit steht auch der Aufstieg der zweiten FC-Frauen fest.

Die FC-Frauen kehren nach nur einem Jahr in die Bundesliga zurück. Beim 1. FFC Niederkirchen reichte am letzten Spieltag ein Remis, um den Aufstieg perfekt zu machen – und damit ein sehr erfolgreiches Jahr für die FC-Frauen zu krönen, denn die zweite Mannschaft steigt gleichzeitig in die 2. Bundesliga auf. Interimstrainer Willi Breuer sagt: "Wir haben alle Erwartungen übertroffen und uns im Laufe der Saison immer weiter gesteigert. Ein riesiges Kompliment an unsere Spielerinnen." Meister der 2. Bundesliga Süd wurde die TSG Hoffenheim II, die allerdings nicht aufstiegsberechtigt war.

In Niederkirchen zeigten die FC-Frauen eine gute Partie, hatten wesentlich mehr Ballbesitz als die Gastgeber und spielten sich Chance um Chance heraus. "Wir haben leider zu wenige davon genutzt", sagte Breuer. "Aber die Mädels dürfen stolz auf sich sein, wir hätten auch dieses Mal wieder den Sieg verdient gehabt."

Vorne traf der FC zunächst nicht, stattdessen klingelte es hinten. Nach einem langen Ball in die Spitze setzte sich Silvana Arcangioli durch und traf zum 1:0. Der FC wartete mit der passenden Antwort nicht lange. Karoline Kohr spielte Carolin Schraa frei und die Stürmerin versenkte die Kugel zum 1:1 im Netz. Danach hatte die Kölnerinnen zahlreiche Möglichkeiten, die Partie zu entscheiden. Maike Seuren verfehlte das Tor nach einer Ecke knapp, Meike Meßmer scheiterte per Kopf. Letztlich blieb es beim Remis, mit dem die FC-Frauen in die Bundesliga aufsteigen. Sie feierten mit den Niederkirchnerinnen zusammen, die ihr Ziel, den Klassenerhalt, ebenfalls erreicht haben.

Tore: 1:0 Arcangioli (70.), 1:1 Schraa (71.)

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
10Hertha BSC35
111. FC Köln34
12FC Augsburg31