Club | 22.04.2021

Für Banken-Darlehen

FC erhält Landesbürgschaft

Der 1. FC Köln nimmt bei der Sparkasse KölnBonn ein Darlehen in Höhe von 20 Millionen Euro auf, um die durch die Pandemie verursachten Einnahmeausfälle zu überbrücken. Abgesichert wird der Kredit unter anderem durch eine Bürgschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Folgen der Corona-Pandemie haben beim 1. FC Köln in den Saisons 2019/20 und 2020/21 zu Einnahmeausfällen in Höhe von nahezu 65 Millionen Euro geführt. Noch immer ist die Entwicklung der Pandemie nicht absehbar. Folglich ist auch die finanzielle Situation des 1. FC Köln für die anstehende Spielzeit nicht verlässlich planbar. Deshalb nimmt der 1. FC Köln zur Stabilisierung seiner wirtschaftlichen Lage ein Darlehen in Höhe von 20 Millionen Euro bei seiner Hausbank Sparkasse KölnBonn auf. Dieses Darlehen hat eine Laufzeit von sechs Jahren und wird unter anderem durch ein Landesbürgschaftsprogramm abgesichert, mit dem das Land NRW die Finanzierung von Unternehmen fördert.

FC-Präsident Dr. Werner Wolf sagt: „Seit mehr als einem Jahr müssen wir bei unseren Heimspielen ohne Zuschauer und ohne die damit verbundenen Einnahmen auskommen. Wir haben darauf mit einem umfangreichen Sparprogramm reagiert. Außerdem verzichten zahlreiche Fans und Mitglieder genauso wie viele Partner auf Erstattungen, Spieler und Verantwortliche auf Gehalt. Die FC-Familie steht also auch im Angesicht der Krise fest zusammen. Das Darlehen und die Landesbürgschaft sind ein weiterer Baustein, der uns dabei hilft, die Folgen der Pandemie zu verkraften. Wir bedanken uns bei den zuständigen Ministerien des Landes NRW und bei der Sparkasse KölnBonn für das Vertrauen in den 1. FC Köln.“

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle sagt: „Wir stemmen uns mit aller Kraft gegen die Auswirkungen der Pandemie. Dabei haben wir die Effekte der Krise zunächst mit eigenen Maßnahmen aufgefangen. Mit Blick auf die Unwägbarkeiten der nächsten Saison haben wir uns ganz bewusst erst jetzt für ein solches Darlehen entschieden. Neben der Landesbürgschaft bringen wir noch weitere, eigene Sicherheiten ein. Wir sind uns der zusätzlichen Verantwortung durch die Bürgschaft bewusst und werden das Darlehen selbstverständlich in voller Höhe zurückzahlen.“
 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
16DSC Arminia Bielefeld31
171. FC Köln29
18FC Schalke 0413

FC-FANSHOP