Frauen | 11.09.2022

Erstes Pflichtspiel

FC-Frauen im Pokal in Elversberg

Die FC-Frauen treten am Sonntag, 11. September 2022, 14 Uhr, beim SV Elversberg an. Im DFB-Pokal der Frauen will die Mannschaft von Trainer Sascha Glass in die nächste Runde einziehen.

Erstes Pflichtspiel für die FC-Frauen: der FC reist am Sonntag zu Regionalligist SV Elversberg. FC-Spielführerin Mandy Islacker sagt: „Wir freuen uns riesig, dass es endlich losgeht. Wir sind der Favorit im Spiel und wir wollen mit einer guten Leistung dafür sorgen, dass es keine Überraschung gibt, sondern dass wir uns durchsetzen.“  Vor der Saison baute der FC den Kader zukunftsorientiert um, zwölf Abgänge stehen elf Neuzugängen gegenüber. „Wir werden eine Zeit brauchen, bis alle Automatismen sitzen, aber ich habe ein gutes Gefühl“, sagt Islacker.

Gute Vorbereitung

Elversberg stieg in der vergangenen Saison aus der zweiten Liga in die Regionalliga ab. „Wir fahren mit Respekt vor dem Gegner und vor der Aufgabe nach Elversberg“, sagt Trainer Sascha Glass. „Elversberg ist ein sehr guter Regionalligist, der in der Liga bestimmt oben mitspielen wird. Wir haben aber den Anspruch, mit einem Sieg das Achtelfinale zu erreichen.“ Die Vorbereitung bestritten die FC-Frauen sehr erfolgreich. Sie spielten unter anderem unentschieden gegen das holländische Spitzenteam Ajax Amsterdam, besiegten Twente Enschede (3:2) und gewannen den Steka-Cup 2022. 

Cerci im Rehatraining

Im Pokal gegen den SV Elversberg muss Glass auf einige Spielerinnen verzichten. Stürmerin Selina Cerci befindet sich nach ihrem Kreuzbandriss wieder im Rehatraining. „Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis sie wieder voll dabei sein kann, aber man merkt ihr schon an, dass sie sich auf den Tag freut“, sagt Glass. Adriana Achcinska fällt mit einer Bänderverletzung im Fuß noch eine längere Zeit aus, Genessee Puntigam und Laura Donhauser werden am Sonntag ebenfalls nicht dabei sein können.

Das Pokalspiel in Elversberg wird im Stadion am Franzschacht, Friedrichsthal (Saar) ausgetragen. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr. Das Spiel ist nicht live im TV zu sehen.
 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12Bayer 04 Leverkusen18
131. FC Köln17
14FC Augsburg15
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

FC-FANSHOP