Frauen | 26.08.2021

Bundesliga-Auftakt am Samstag

FC-Frauen starten mit schwerer Aufgabe in Essen

Die FC-Frauen starten am Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der SGS Essen in die neue Saison der FLYERALARM Frauen-Bundesliga 2021/22. Das Ziel ist der Klassenerhalt. Magenta Sport überträgt live.

Die FC-Frauen sind zurück in der Bundesliga. Zum vierten Mal ist der FC in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga aufgestiegen. „Das war hoffentlich unser letzter Aufstieg“, sagt Nicole Bender, sportliche Leiterin der FC-Frauenabteilung. „Wir möchten uns in der Bundesliga etablieren.“

Am Samstag, 28. August 2021, treten die FC-Frauen um 16 Uhr bei der SGS Essen an. Essen stand in der Saison 2019/20 im DFB-Pokalfinale und verlor erst im Elfmeterschießen gegen das Spitzenteam des VfL Wolfsburg. In der vergangenen Saison landete die SGS Essen auf dem achten Tabellenplatz der Bundesliga.

FC-Trainer Sascha Glass sagt: „Wir hatten eine gute Vorbereitung, jetzt geht es für uns um Punkte. Wir sind Aufsteiger und spielen in Essen gegen einen etablierten Bundesligisten. Wir möchten mutig und selbstbewusst auftreten und unseren Gegner vor eine große Herausforderung stellen.“

In der ersten Runde des DFB-Pokals gewannen die FC-Frauen vergangene Woche souverän mit 7:0 bei der TSG Lütter. Essen steigt erst in der zweiten Runde in den Pokal ein. „Wir haben uns die SGS in den Testspielen angeschaut. Wir wissen, dass wir ein gutes Spiel machen müssen, um in Essen etwas zu holen, aber genau das haben wir vor. Wir möchten etwas schaffen, was unserer Frauenfußballabteilung bisher noch nie gelungen ist: Der Klassenerhalt in der Bundesliga. Wir spüren die Unterstützung des gesamten Clubs. Alle werden uns bei unserem Ziel helfen“, sagt Glass.

FC-Stürmerin Mandy Islacker kann den Ligastart, genau wie ihre Mitspielerinnen, kaum erwarten und sagt: „Wir freuen uns sehr auf unser Spiel in Essen. Die erste Partie ist immer etwas Besonderes. Wir werden alles dafür tun, erfolgreich in die Liga zu starten. Wir haben eine gute Mannschaft, die sehr ehrgeizig ist. Das wollen wir am Samstag auch zeigen.“

Magenta Sport überträgt die Spiele für Kunden und Abonnenten live. Hier geht es zu Magenta Sport.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
6Bayer 04 Leverkusen7
71. FC Köln7
81. FC Union Berlin6

FC-FANSHOP