Frauen | 17.06.2022

Leihe bis Sommer 2023

FC-Frauen verlängern mit Zawistowska

Die FC-Frauen leihen Weronika Zawistowska für eine weitere Saison vom Vizemeister FC Bayern München aus. Die 22-jährige polnische Nationalspielerin hatte in der vergangenen Saison alle 22 Spiele in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bestritten.

Weronika Zawistowska bleibt den FC-Frauen über das Saisonende hinaus erhalten. Der 1. FC Köln hat die Leihe mit dem FC Bayern München um eine weitere Saison verlängert. Zawistowska war im Sommer 2021 vom polnischen Rekordmeister KKS Czarni Sosnowiec nach München gewechselt und wurde anschließend direkt an den FC verliehen. Mit dem KKS Czarni Sosnowiec hatte sie zuvor das Double, bestehend aus Meisterschaft und polnischem Pokal gewonnen.
In ihrer ersten Saison in der Bundesliga sicherte sich die Offensivspielerin einen Platz in der Stammelf, absolvierte für die FC-Frauen alle 22 Bundesligapartien und erzielte drei Treffer. Im DFB-Pokal kam sie drei Mal zum Einsatz. In der polnischen Nationalmannschaft ist die 22-Jährige mittlerweile ebenfalls unverzichtbare Leistungsträgerin.

Weronika Zawistowska sagt: „Ich freue mich sehr, meinen Vertrag beim 1. FC Köln verlängert zu haben. Ich bin dem 1. FC Köln sehr dankbar, dass der Club mir die Chance und das Vertrauen gegeben hat, in der Bundesliga zu spielen. Ich musste mich am Anfang natürlich erst einmal an ein neues Land und eine neue Sprache gewöhnen, aber alle haben mir dabei sehr geholfen. Mir ist mein Team hier sehr wichtig geworden, ich bin stolz auf den Klassenerhalt, den wir geschafft haben und ich verspreche, dass ich weiter mit ganzem Herzen spielen werde, damit wir erfolgreich sind.“

Trainer Sascha Glass sagt: „Wir sind Bayern München dankbar, dass die Ausleihe für ein weiteres Jahr geklappt hat. Weronika hat sich in Köln super entwickelt. Sie ist zu einer wichtigen Spielerin in unserer Offensive geworden. Sie ist stark in ihren Eins-gegen-Eins-Dribblings, marschiert 90 Minuten unermüdlich und hat einen unbändigen Willen, die Spiele zu gewinnen. Wera hat einen tollen Charakter, ist sehr höflich und hat sich sehr schnell bei uns integriert. Wir sind glücklich, dass wir ihre Entwicklung gemeinsam ein weiteres Jahr fortsetzen können.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
6Sport-Club Freiburg55
71. FC Köln52
81. FSV Mainz 0546

FC-FANSHOP