Club | 28.01.2018

FC-Ikone

FC gedenkt Flohe

Am heutigen Sonntag hätte Heinz Flohe seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der 1. FC Köln gedenkt einer der größten Ikonen der Clubgeschichte.

Er war Double-Kapitän, Spielmacher und Nationalspieler: Heinz Flohe. Dieses Jahr hätte Flocke runden Geburtstag gefeiert. Am 28. Januar 1948 wurde er in Köln geboren. Aufgewachsen ist Flohe aber 40 Kilometer von Köln entfernt. In Euskirchen lag die Heimat seiner Familie und der Ursprung einer beeindruckenden Fußballkarierre.

Beim TSV Euskirchen machte er bereits in frühen Jahren auf sich aufmerksam. 1966 kam er zum 1. FC Köln – und aus dem großen Fußballtalent aus Euskirchen wurde eine der bedeutendsten Spielerpersönlichkeiten der FC-Historie. Insgesamt 13 Jahre, von 1966 bis 1979, spielte Flocke für den 1. FC Köln. Als herausragender Spielmacher  gewann er 1968 und 1977 den DFB-Pokal und war Leistungsträger der Double-Mannschaft von 1978.

Seine Qualitäten stellte Flohe nicht nur beim FC unter Beweis. Er wurde Nationalspieler und gewann 1974 die Weltmeisterschaft. Drei Spiele bestritt er während des Turniers. Im Finale gegen die Niederlande kam er allerdings nicht zum Einsatz, weswegen sich Flohe selbst nie als Weltmeister fühlte. Zwei Jahre später wurde er mit der deutschen Auswahl Vize-Europameister.

Für den 1. FC Köln stand Heinz Flohe in insgesamt 453 Pflichtspielen auf dem Platz. Auch nach seiner aktiven Karriere blieb er dem FC erhalten. Er war als Trainer und als Funktionär beim 1. FC Köln tätig.

Im Mai 2010 wurde Heinz Flohe plötzlich aus dem Leben gerissen. Wochenlang wurde er nach einem Zusammenbruch im Herzzentrum der Uniklinik Köln behandelt und ins künstliche Koma versetzt. Doch Heinz Flohe wachte nicht mehr auf. Am 15. Juni 2013 starb er im Alter von 65 Jahren. Die FC-Familie wird Flocke nicht vergessen. 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
16 VfL Wolfsburg 33
17 Hamburger SV 31
18 1. FC Köln 22
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 Arsenal London 13
2 FK Roter Stern Belgrad 9
3 1. FC Köln 6
4 BATE Borisov 5

FC-FANSHOP