Club | 30.03.2021

Glückwunsch zum 70.

FC gratuliert Wolfgang Niedecken

Die kölsche Rocklegende Wolfgang Niedecken wird am heutigen 30. März 2021 70 Jahre alt. Der 1. FC Köln gratuliert seinem Ehrenmitglied herzlichst zum Geburtstag.

Bob Dylan der Südstadt

1976: Die Rockbewegung aus Großbritannien und den USA hat die Domstadt am Rhein endgültig erreicht. Die Band BAP gründet sich, ihr Frontmann ist schon länger als Solokünstler und als „Bob Dylan der Südstadt“ bekannt - Sänger und Gitarrist Wolfgang Niedecken. Mit von den Rolling Stones, Bob Dylan und Bruce Springsteen inspirierter Musik spielt sich die Band nicht nur in die Herzen der Kölner - obwohl alle Texte in kölscher Mundart geschrieben sind. Seiner Heimat ist Niedecken aus tiefstem Herzen verbunden und so steht ihm auch der 1. FC Köln schon seit seiner Geburt nahe.  „Ich sinn dä Weisweiler noch, wie'e dä Pokal huhhällt, wie'e zwesche Löhr un Flohe om Balkon vum Roothuus steht. Dä FC's sick jestern Meister un dä Pott blievt en der Stadt vum Hans Schäfer, Thielen, Weber un vum Overath“, schreibt er später über den Gewinn des Doubles 1978 in seinem Song „FC jeff Jas“.

Treues Ehrenmitglied

2021: 45 Jahre BAP und zahlreiche Nummer 1-Hits später ist Wolfgang Niedecken eine lebende Legende der deutschen Rockmusik geworden und die letzte Meisterschaft des FC „verdamp lang her“. Doch wie so viele ist auch Niedecken dem FC treu geblieben. Seit dem 1. Dezember 1998 ist er Ehrenmitglied des Vereins. „FC jeff jas“ entstand 2000 zum ersten Wiederaufstieg in die Bundesliga und ist bis heute eine der beliebtesten FC-Hymnen.  Schon drei Versionen sind im vergangenen Jahrzehnt erschienen. Niedecken spricht darin aus, was viele Fans des FC wohl blind unterschreiben würden: „Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat, wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.“ 2013 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Seit fast zwanzig Jahren engagiert sich Wolfgang Niedecken als Botschafter der Hilfsaktion „Gemeinsam für Afrika“. Als Mitbegründer des Projekts „Rebound“ setzt er sich dafür ein, dass ehemaligen Kindersoldaten in Afrika eine Ausbildung ermöglicht und ihnen psychologische Hilfe gegeben wird.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
16DSC Arminia Bielefeld26
171. FC Köln23
18FC Schalke 0413

FC-FANSHOP