Club | 05.04.2019

Innovationsförderung

FC prämiert beste Startups

Als erster Proficlub im deutschen Fußball fördert der 1. FC Köln innovative Unternehmensgründer in einem speziellen Förderprogramm. Zum Abschluss der ersten Programmrunde wurden jetzt die besten Startups ausgezeichnet.

Wie gut die Geschäftsidee von Joao Duarte aus Lissabon ist, haben knapp 2.500 FC-Fans schon ausprobiert. Sie machen mit in der offiziellen FC-Tippliga in der Tippspiel-App Kiss My Score, die von Joao Duarte herausgebracht wurde. Kiss My Score ist eines von zehn Jung-Unternehmen, die der 1. FC Köln in den vergangenen vier Monaten mit seinem sogenannten Startup-Accelerator in ihrer Weiterentwicklung unterstützt hat. Zum Abschluss des ersten Durchgangs dieses Accelerators haben alle zehn Startups im RheinEnergieSTADION ihre Fortschritte präsentiert. Kiss My Score wurde dabei von einer Expertenjury als bestes Startup ausgezeichnet.

„Dieser Preis freut mich sehr. Die letzten Monate waren eine anstrengende Reise mit viel harter Arbeit – aber das war es wert“, sagt Joao Duarte. „Das Startup-Programm des FC hat Kiss My Score ganz wesentlich vorangebracht. Durch die Zusammenarbeit mit dem FC konnten wir zum Beispiel herausfinden, wie gut unsere Idee international funktioniert.“

Der Preis für die beste Präsentation (Pitch) ging an das Startup As Good As Pros, das Hobbysportler mit Trainern zusammenbringt und ihnen ermöglicht, schnell und unkompliziert Übungsstunden zu buchen. „Dank des FC haben wir tolle Mentoren zur Seite gestellt bekommen und viel zur Verbesserung unserer Marke und unseres Produkts gelernt. Dafür sind wir sehr dankbar.
Dass wir zusätzlich noch für den besten Pitch ausgezeichnet wurden, macht uns sehr stolz“, sagt Carolin Obernolte, Mitgründerin und Geschäftsführerin von As Good As Pros.

Als Belohnung erhielten die beiden prämierten Startups neben einem goldenen Hennes Mediarechte im Wert von 15.000 Euro. Kiss My Score erhält außerdem die Möglichkeit, sich bei einer Roadshow der globalen Sportinnovations-Plattform HYPE zu präsentieren, mit der der FC in seinem Startup-Programm kooperiert.

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle sagt: „Wir haben im ersten Durchgang unseres Startup-Programms viele einfallsreiche Gründer mit spannenden Ideen kennengelernt, die sehr gut zu uns als 1. FC Köln passen. Das beste Beispiel ist unser Sieger Kiss My Score, mit dem wir gerade eine offizielle FC-Tippliga gestartet haben, die bei unseren Fans sehr gut ankommt. Und das war ja erst der Anfang. Ich freue mich schon auf die nächste Runde unseres Startup-Programms, die im Herbst beginnen wird.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 1. FC Köln 59
2 Hamburger SV 53
3 SC Paderborn 07 51

FC-FANSHOP