Nachwuchs | 11.05.2018

U17-Europameisterschaft in England

FC-Talente gegen Spanien

Die FC-Talente Can Bozdogan und Noah Katterbach sind mit der U17-Nationalmannschaft Deutschlands bei der Europameisterschaft im Einsatz. Gegen Spanien geht es um den Einzug ins Viertelfinale – Sport1 überträgt live.

Im Spiel der U17-Nationalmanschaft des DFB gegen die serbische Auswahl in England lief die 18. Spielminute. FC-Mittelfeldspieler Can Bozdogan fasste sich ein Herz und hämmerte den Ball aus 20 Metern mit links zum 1:0 in den Winkel. Ein wunderschöner Treffer und eine Befreiung für das DFB-Team, das nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen die Niederlande unter Zugzwang stand. Nach dem Führungstreffer dominierte Deutschland die Partie und kam durch zwei Tore von Leon Dajaku, der sonst für den VFB Stuttgart spielt, zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg. „Es war wichtig, dass wir das Spiel gewonnen haben. Darüber hinaus ein Tor bei der EM zu schießen, ist ein überragendes Gefühl“, sagt Bozdogan. „Meine aktuellen und alten Trainer haben mir danach geschrieben und gratuliert. Das hat mich sehr gefreut.“

Ausbildung beim FC

Noah Katterbach läuft wie Bozdogan für den Nachwuchs des 1. FC Köln auf und stand gegen Serbien und die Niederlande in der Startelf. Er kommt auf der linken Außenbahn zum Einsatz und hat als Außenverteidiger immer wieder starke Aktionen in der Offensive. Katterbach sagt: „Für mich ist es eine große Ehre und Chance hier bei der EM dabei zu sein und den deutschen Fußball meines Jahrgangs zu vertreten. Man merkt hier sofort, dass die EM ein Turnier mit hoher Qualität ist und dass man in jedem Spiel einhundert Prozent Leistung abrufen muss.“

In der Tabelle steht Deutschland nach zwei von drei Partien auf Platz zwei. Gegen Spanien geht es um den Einzug ins Viertelfinale. Sport1 überträgt das Spiel am Freitag um 20 Uhr live. „Wir müssen alles reinwerfen, was wir haben. Dann haben wir auch unsere Möglichkeiten, Spanien aus dem Turnier zu schießen“, sagt Katterbach.

Die FC-Nachwuchsspieler Robert Voloder, Elmin Heric und Farid Bacevac haben die K.O.-Phase knapp verpasst. Durch ein 0:2 gegen Irland scheiterten sie mit Bosnien und Herzegowina im letzten Gruppenspiel. Dennoch war die EM-Teilnahme für die Spieler von Bosnien und Herzegowina ein großer Erfolg, nachdem sie sich in der Qualifikation für die Euro gegen die favorisierten Franzosen überraschend durchgesetzt hatten.

Das Tor von Can Bozdogan im DFB-Video:

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 1. FC Köln 20
2 SpVgg Greuther Fürth 19
3 1. FC Union Berlin 18

FC-FANSHOP