Club | 15.07.2022

Kooperation mit Institut für Generationenforschung

Halten digitale Angebote die Jugend beim Fußball?

GPS-Ortung von Fußballspielern auf dem Rasen, VR-Stadionerlebnis zu Hause oder Live-Fußball im Metaverse – vieles ist technisch möglich, doch was begeistert die jungen Generationen wirklich für die Welt des Fußballs? Was hat im Fußball ausgedient, was werden wir in Zukunft erwarten können? Diesen Fragen geht das Institut für Generationenforschung gemeinsam mit dem 1. FC Köln nach.

Der bekannte Spiegel-Bestsellerautor und Generationenforscher Rüdiger Maas hat mit seinem Institut für Generationenforschung eine repräsentative Befragung unter jungen Fans des Fußball-Bundesligisten durchgeführt. Die Teilnehmer gehören zur Generation Alpha (ab 2010 Geborene) und zur Generation Z (ab 1995 Geborene). Bereits zuvor hatte eine Studie des Instituts zum digitalen Nutzungsverhalten der Generation Alpha ergeben, dass das Smartphone im Alltag der Kinder nicht mehr wegzudenken ist. Daraus ergab sich die Annahme, dass die zunehmende Nutzung des Smartphones in Zukunft auch Einflüsse auf das Fußballerlebnis haben wird.

5.505 Fragebögen ausgewertet

Um die junge Zielgruppe besser verstehen zu können, startete der 1. FC Köln am 25. Mai 2022 zusammen mit dem Institut für Generationenforschung online eine anonyme quantitative Fanbefragung. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Kommunikationspräferenzen der Generation Z und Alpha, sowie die Wünsche der Eltern der befragten Zielgruppen an den 1. FC Köln. Insgesamt wurden 5.505 Fragebögen ausgewertet.

Komplettiert wird der vorliegende Datensatz durch eine qualitative Befragung, die als Workshop beim Innovation Game gegen den italienischen Meister AC Mailand am 16. Juli 2022 stattfinden wird. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden hier zu ihrer Meinung, ihren Wünschen und ihren Verbesserungsvorschlägen befragt. Die Studienergebnisse werden nach Abschluss des Projektes veröffentlicht und dienen als Wegweiser für die Generationenforschung sowie für eine langfristige Generationen-Strategie des 1. FC Köln.

„Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des 1. FC Köln war sehr kooperativ und innovativ. Der 1. FC Köln ist offen für neue Methoden und kreative Forschungsansätze. Eine derart tolle Kooperation findet man selten“, sagt Studienleiter Diplom-Psychologe Rüdiger Maas.

„Bereicherung für unsere tägliche Arbeit“

„Wir möchten die junge Generation besser verstehen. Dabei ist der Dialog mit der Zielgruppe ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses. Gleichzeitig können wir mit dem Institut für Generationenforschung eine wissenschaftliche Komponente in den Gesamtprozess integrieren, von der wir sehr profitieren“, sagt Kai Wiesner, Automation Marketing Manager beim 1. FC Köln.

„Die Zusammenarbeit mit dem Institut für Generationenforschung war zu jederzeit sehr professionell und aufschlussreich. Die Erkenntnisse sind eine Bereicherung für unsere tägliche Arbeit sowie unsere strategische Ausrichtung“, sagt Philipp Deipenbrock, Leiter Service & Vertriebssteuerung beim 1. FC Köln.

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Tabelle

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Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12Bayer 04 Leverkusen18
131. FC Köln17
14FC Augsburg15
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
1Nice9
2Partizan Belgrade9
31. FC Köln8
4Slovácko5

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