Nachwuchs | 17.02.2017

U19 erwartet Düsseldorf

Heim-Derby für die U17

Die U19 und die U17 des 1. FC Köln empfangen ihre Gegner am Wochenende zu Hause. Die U17 erwartet ein Derby zum Auftakt.

Nach einer guten Vorbereitung startet die U17 des 1. FC Köln in die restlichen Spiele der B-Junioren-Bundesliga West. „Die Jungs freuen sich darauf, dass es nach der Winterpause wieder richtig losgeht“, sagt Trainer Ralf Aussem. „Umso schöner, dass wir direkt eines unsere Highlightspiele vor uns haben.“ Die U17 empfängt am Samstag Borussia Mönchengladbach zum Derby. Der FC belegt nach hervorragenden Leistungen im vergangenen Jahr den dritten Tabellenplatz – punktgleich mit dem Zweitplatzierten Borussia Dortmund. „Mönchengladbach wird uns am Samstag alles abverlangen, da müssen wir eine Topleistung abrufen“, sagt Aussem.

Vorbereitung ohne Niederlage

In der Wintervorbereitung blieb die U17 ohne Niederlage. Gegen Viktoria Köln (4:2), Alemannia Aachen (4:0), Eintracht Frankfurt (2:1), Fortuna Köln (5:1) und den Karlsruher SC (3:1) ging der FC jeweils als Sieger vom Platz. „Das bedeutet allerdings nichts mehr, wenn die Partie gegen die Borussia angepfiffen wird“, sagt Aussem. „Unsere Jungs sind heiß auf das Derby.“ Offensivspieler Tomas Ostrak ist nach seiner Rote Karte in der vergangenen Partie für Samstag gesperrt.

Revanche fürs Hinspiel

Die U19 der Kölner bestreitet am Sonntag ihr zweites Pflichtspiel des Jahres. Fortuna Düsseldorf ist im Franz-Kremer-Stadion zu Gast. Gewarnt ist die Mannschaft von Trainer Boris Schommers nicht nur durch das Hinspiel. In Düsseldorf erwischte der FC einen schwarzen Tag und verlor deutlich mit 1:5. „Das Hinspiel haben wir aufgearbeitet und abgehakt. Wir haben beim 5:1 gegen den MSV Duisburg ein richtig gutes Spiel gemacht“, sagt Schommers. „Daran möchten wir gegen eine gute Düsseldorfer Mannschaft anknüpfen.“

Die Spiele in der Übersicht

Samstag, 18. Februar 2017, 11 Uhr, RheinEnergieSportpark
1. FC Köln U17 – Borussia Mönchengladbach

Sonntag, 19. Februar 2017, 11 Uhr, Franz-Kremer-Stadion
1. FC Köln U19 – Fortuna Düsseldorf

Schlagwörter:

U19 U17
  • empfehlen

Tabelle

Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
11 1. FSV Mainz 05 0
11 1. FC Köln 0
15 Bayer 04 Leverkusen 0

FC-FANSHOP