Profis | 11.02.2021

FC hilft Kunst- und Kulturszene

Helfe statt Fiere: Jetzt mitmachen!

Der 1. FC Köln stellt den Sessionsabschluss unter das Motto „Helfe statt Fiere“. Mit Hilfe einer Spendenaktion können FC-Fans die Kunst- und Kulturszene unterstützen.

Der 1. FC Köln und der Karneval sind traditionell eng miteinander verbunden. Schon in der FC-Charta steht: „Der FC gehört zu Köln, wie Dom und Rhein, wie Karneval und Kamelle, wie Veedel und Kölsch. Wir achten und pflegen unsere Tradition.“ Zur Tradition gehört auch, dass der FC mit einem eigenen Wagen am Rosenmontagszug teilnimmt. Doch der fällt dieses Jahr wegen der Pandemie leider aus. 

Kein Bützchen, kein Schunkeln, kein Singen: Statt auf den Straßen Karneval zu feiern, müssen alle Jecken zu Hause bleiben, aus Rücksicht auf sich selbst und auf andere. Beim FC heißt es deshalb in diesem Jahr: „Helfe statt Fiere“. Eine Aktion, die auf die Corona-bedingte Notlage vieler Menschen in unserer Gesellschaft aufmerksam macht.

9.990 Euro im Spendentopf
Besonders betroffen von den Einschränkungen zur Pandemie-Eindämmung ist die Kunst- und Kulturszene. Mit jedem verkauften Karnevalstrikot spendet der 1. FC Köln daher 1,11 Euro an den Kölner Kulturrat e.V. und fünf von der RheinEnergie Stiftung Kultur empfohlene Kunstinitiativen der freien Szene. 

FC-Vizekapitän Marco Höger sagt: „Liebe Fans, Karneval ist dieses Jahr leider anders als sonst. Normalerweise wären viele Kölnerinnen und Kölner jetzt schon verkleidet und mit Kölsch in der Stadt unterwegs. Das geht diesmal nicht – aber ihr könnt etwas anderes tun: Helfe statt fiere.“ 

Insgesamt 9.990 Euro kamen auf diese Weise bislang zusammen. FC-Fans können nun ihren eigenen Beitrag leisten, damit diese Spendensumme noch weiter wächst. Einfach hier klicken, den persönlichen Spendenbetrag auswählen und als Betreff „Helfe statt Fiere“ angeben. Zum Dank für die Unterstützung verdoppelt die FC-Stiftung den gespendeten Fan-Betrag. 

Die Spendenaktion ist nur der Startschuss von „Helfe statt Fiere“. Am Rosenmontag wird der FC sein Engagement mit einer weiteren Aktion fortsetzen. 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
16DSC Arminia Bielefeld30
171. FC Köln29
18FC Schalke 0413

FC-FANSHOP