Profis | 18.01.2022

Wechsel zu Club América

Jorge Meré verlässt den FC

Innenverteidiger Jorge Meré wechselt vom 1. FC Köln zu Club América in Mexiko.

Der 1. FC Köln hat sich mit CF América auf einen Transfer von Jorge Meré geeinigt. Der 24-jährige Innenverteidiger wechselt in die erste mexikanische Liga. 

Jörg Jakobs, sportlich Verantwortlicher, sagt: „Jorge ist ein Spieler mit großem Potenzial. Trotzdem kam er im Konkurrenzkampf auf seiner Position nie auf so viel Spielzeit, dass es ihn zufrieden gestellt hat. Sein Anspruch ist es, Stammspieler zu sein und deshalb haben wir nicht das erste Mal über einen Wechsel mit ihm gesprochen. Seine Entscheidung, nach Mexiko zu wechseln, ist für uns nachvollziehbar. Wir danken Jorge für seinen Einsatz in den letzten viereinhalb Jahren und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.“

Nach dem Transfer von Jorge Meré stehen nur noch zwei etatmäßige Innenverteidiger im Profikader des 1. FC Köln. „Aus diesem Grund sichten wir intensiv den Transfermarkt und sind bereits mit Kandidaten, die in unser Anforderungsprofil passen, im Austausch“, erklärt Jakobs.

Jorge Meré sagt: „Ich habe mich beim FC und in Köln immer sehr wohl gefühlt. In den letzten viereinhalb Jahren haben wir als Mannschaft viel erlebt. Ich bin froh, dass ich meinen Beitrag dazu leisten konnte, dass wir nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga wieder aufgestiegen sind und dass wir in den letzten beiden Jahren den Klassenerhalt geschafft haben. Aber mein Anspruch ist es, immer zu spielen, deshalb habe ich mich jetzt für eine neue Herausforderung entschieden. Meinen Teamkollegen und Steffen Baumgart wünsche weiterhin sehr viel Erfolg und drücke in Zukunft aus Mexiko die Daumen.“ 

Jorge Meré kam im Sommer 2017 von Sporting Gijón zum 1. FC Köln. Der spanische Juniorennationalspieler wurde 2019 mit der U21 Europameister. Für den FC spielte der Innenverteidiger 57-mal in der Bundesliga (zwei Tore, ein Assist), in der Zweitliga-Saison 2018/19 kam Meré 26-mal zum Einsatz. Insgesamt lief er 96-mal im FC-Trikot auf. 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
6Sport-Club Freiburg55
71. FC Köln52
81. FSV Mainz 0546

FC-FANSHOP