Profis | 02.02.2018

Vorschau auf die Partie

Kader für Dortmund

Am Freitagabend tritt der 1. FC Köln zu Hause gegen Borussia Dortmund an. Folgende 18 Spieler sind dabei.

Stefan Ruthenbeck kündigte am Donnerstag bereits an, dass Yuya Osako nicht am Abschlusstraining teilnehmen wird. Jetzt steht fest: Der FC-Stürmer fehlt beim Spiel gegen den BVB mit einer Erkältung. Jhon Cordoba ist dafür nach seiner Verletzung zurück und rutscht in den 18-Mann-Kader. Auch Claudio Pizarro ist wieder dabei. Auf Lukas Klünter muss Cheftrainer Stefan Ruthenbeck verzichten. Er ist gelbgesperrt.

Der FC-Kader in der Übersicht 

Tor: Timo Horn, Thomas Kessler

Abwehr: Dominique Heintz, Frederik Sörensen, Dominic Maroh, Jonas Hector, Jorge Meré 

Mittelfeld: Marco Höger, Milos Jojic, Christian Clemens, Salih Özcan, Matthias Lehmann, Vincent Koziello 

Sturm: Simon Terodde, Simon Zoller, Jhon Cordoba, Sehrou Guirassy, Claudio Pizarro

Das erwartet den FC

Zwar reichte es zuletzt gegen Wolfsburg, Hertha und den SC Freiburg nur für Unentschieden, zugleich ist die Borussia in der Liga unter Peter Stöger noch ungeschlagen. Aktuell stehen die Dortmunder auf dem sechsten Platz – der Rückstand auf Rang zwei beträgt nur drei Punkte.

Somit ist der BVB weiter mittendrin im Wettstreit um die drei Champions-League-Plätze hinter den enteilten Bayern. Nachdem die Personalie Aubameyang am Mittwoch geklärt wurde (der Gabuner ist zum FC Arsenal gewechselt), sollte sich das Team nun wieder gänzlich auf das Sportliche fokussieren können. Zuvor schien es, als wären die durch Aubameyang entstandenen Unruhen nicht spurlos an der Mannschaft vorübergegangen.

Einen Nachfolger des Torschützenkönigs der vergangenen Saison hat Dortmund schon gefunden. Michy Batshuayi vom FC Chelsea wird bis Saisonende ausgeliehen. Der 24-jährige Belgier wechselte vor eineinhalb Jahren für stolze 40 Millionen Euro von Olympique Marseille nach London.

Neben Batshuayi vermeldete der BVB in dieser Woche zudem einen weiteren Neuzugang.  Sergio Gomez, 17 Jahre jung und spanischer Junioren-Nationalspieler, kommt vom FC Barcelona.

Eurosport überträgt die Partie live im Free-TV. FC-Fans können das Spiel in der FC-App im Radio Köln FC-Radio und im FC-Liveticker verfolgen. 

Schlagwörter:

Kader Borussia Dortmund
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
16 1. FSV Mainz 05 23
17 Hamburger SV 17
18 1. FC Köln 14
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
1 Arsenal London 13
2 FK Roter Stern Belgrad 9
3 1. FC Köln 6
4 BATE Borisov 5

FC-FANSHOP