Profis | 01.01.2022

Ab dem 1. Januar 2022

Laux ist neuer Teammanager

Marius Laux ist ab dem 1. Januar 2022 neuer Teammanager der Profis des 1. FC Köln. Der 35-Jährige spielte in der Jugend bereits für den FC-Nachwuchs, war insgesamt über 16 Jahre beim FC und beendete als U21-Kapitän im vergangenen Dezember seine aktive Karriere.

Marius Laux übernimmt zum Start ins neue Jahr den Teammanagerposten der Profis des 1. FC Köln. Laux hatte im Dezember mit 35 Jahren seine aktive Karriere als Kapitän der U21 in der Regionalliga West nach 386 Pflichtspielen für den FC beendet. In seiner letzten Partie für die U21 hatte er per Kopf kurz vor Spielende zum 1:1 gegen den SV Lippstadt getroffen. Beim FC tritt Laux die Nachfolge von Denis Lapaczinski an, der aktuell von seiner Tätigkeit freigestellt ist und mit dem an einer einvernehmlichen Lösung gearbeitet wird.

Laux kümmert sich zukünftig um die organisatorischen Dinge rund um die Mannschaft und fungiert als Bindeglied zwischen Spielern, Trainerteam und Geschäftsstelle. 

Thomas Kessler, Sportlicher Leiter Lizenzspielerabteilung, sagt: „Wir sind sehr froh, dass wir Marius davon überzeugen konnten, seine aktive Laufbahn früher als geplant zu beenden und zu unserem Team zu stoßen. Er hat sich während seiner Zeit als Spieler hervorragend auf seine Karriere danach vorbereitet. Er identifiziert sich zu einhundert Prozent mit unserem Club und hat seine Führungsstärke in unserer zweiten Mannschaft sowohl neben als auch auf dem Platz eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Marius Laux sagt: „Mein Karriereende kam nun ein halbes Jahr früher als geplant, aber ich wollte die Chance auf die neue Herausforderung beim FC unbedingt nutzen. Ich habe in den vergangenen Jahren bereits in verschiedene Bereiche beim FC hereingeschnuppert, um mich auf die Zeit nach meiner aktiven Laufbahn vorzubereiten. Ich hatte hervorragende Gespräche mit Thomas Kessler und Lukas Berg, freue mich riesig über ihr Vertrauen und auf meine neuen Aufgaben als Teammanager der Profis.“

Marius Laux Vita:

Geboren: 7. Februar 1986, in Limburg an der Lahn
Vereine: 
Bis 30. Juni 2000: SC Offheim Jugend
1. Juli 2000 bis 30. Juni 2001: SV Wehen-Taunusstein Jugend
1. Juli 2001 bis 30. Juni 2009: 1. FC Köln (Nachwuchs und zweite Mannschaft)
1. Juli 2009 bis 30. Juni 2011: Kickers Offenbach
1. Juli 2011 bis 30. Juni 2013: 1.FC Saarbrücken
1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2021: 1. FC Köln U21

Parallel zum Fußball schloss Laux sein Bachelor-Studium in Betriebswirtschaft und seinen MBA (Master of Business Administration) mit dem Schwerpunkt Sportmanagement ab. Zudem absolvierte er die Trainer-B-Lizenz.
 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
6Sport-Club Freiburg55
71. FC Köln52
81. FSV Mainz 0546

FC-FANSHOP