Profis | 10.04.2022

Fan-Abstimmung

Luca Kilian ist der Spieler des Spiels

Nach dem furiosen 3:2-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 haben die Fans des 1. FC Köln Siegtorschütze Luca Kilian zum Spieler des Spiels gewählt.

Der 1. FC Köln hat am 29. Spieltag der Bundesliga-Saison 2021/22 erneut bewiesen, welche Moral in dieser Mannschaft steckt. Der Wille, den das Team über die ganze Spielzeit bereits auszeichnet, wird von FC-Cheftrainer Steffen Baumgart von der Seitenlinie auf seine Jungs auf dem Rasen übertragen. Gegen den 1. FSV Mainz 05 sah es lange danach aus, dass der FC zum ersten Mal in der laufenden Saison zwei Spiele am Stück verlieren würde. Um dies zu verhindern, setzte Baumgart von außen mit einem Dreifachwechsel in der 58. Minute beim Stand von 0:2 einen personellen Impuls, der half, die Partie zugunsten des FC kippen zu lassen: Dejan Ljubicic, Salih Özcan und Louis Schaub kamen für Jannes Horn, Florian Kainz und Ondrej Duda. Was in den darauffolgenden Minuten folgte, war einfach großartig. Zunächst traf Mittelfeldmotor Ellyes Skhiri nach einer Ecke zum 1:2 (60.), ehe Dejan Ljubicic mit einem satten Rechtsschuss das 2:2 markierte (78.).

Luca Kilian wird zum Matchwinner

In der 82. Minute war es dann Innenverteidiger Luca Kilian, der einen Abstauber aus kurzer Distanz zum 3:2 über die Linie drückte und im RheinEnergieSTADION Ekstase ausbrechen ließ. Für den Abwehrspieler war es das erste Tor in der Bundesliga. Kilian zeigte gegen Mainz, von denen er in der laufenden Spielzeit an den FC ausgeliehen wurde, eine starke Leistung. Dabei hatte er zuvor den Gegentreffer zum 0:1 unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. Aber selbst nach einem Zwei-Tore-Rückstand gaben sich das Team und der Innenverteidiger nie auf. Kilian gewann 68 Prozent seiner Zweikämpfe und brachte 85 Prozent seiner Zuspiele an den Mann. Auch Steffen Baumgart lobte auf der Pressekonferenz nach der Begegnung den „Holzfuß“ für seine Leistung und gratulierte ihm zum ersten Bundesligatreffer.

Dem kann man sich nur anschließen – herzlichen Glückwunsch, Luca!

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
6Sport-Club Freiburg55
71. FC Köln52
81. FSV Mainz 0546

FC-FANSHOP